BG Bau bezuschusst Arbeitsschutzmaßnahmen

(Bild: Michael Meyer - BG Bau)

Allein in diesem Jahr förderte die  die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) über 50 Produkte und Maßnahmen, die den Arbeitsschutz in besonderem Maße verbessern und über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Noch bis Jahresende haben alle Mitgliedsunternehmen der BG Bau die Möglichkeit, durch den Kauf entsprechender Arbeitsmittel die Fördersummen abzurufen und damit von den Arbeitsschutzprämien zu profitieren. 

Bereits in den ersten fünf Monaten des Jahres wurden schon 31.000 Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung von Investitionen in die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz bei der BG Bau abgerufen, 6.300 Unternehmen haben profitiert. "Ein spezieller Fokus der Arbeitsschutzprämien liegt auf der Förderung von Arbeitsmitteln zur Absturzsicherung, denn Abstürze sind auf dem Bau eine häufige Ursache für schwere und tödliche Unfälle," erklärt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU. 

Kleinere Unternehmen können neuerdings Zuschüsse über mehrere Jahre hinweg ansparen und erhalten so eine größere Flexibilität. Damit soll jedem einzelnen Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden, sichere Arbeitsmittel statt billiger Alternativen anzuschaffen – unabhängig von Größe und ohne existenzielle Mehrkosten.

BG Bau - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft 
Hildegardstraße 29/30 
10715 Berlin 
Tel.: 030/85781-0
Fax: 0800/6686688-37400
info@bgbau.de
www.bgbau.de

(Veröffentlicht am 18. Juni 2019)