Betriebsbesichtigung bei Just

Mitglieder des LIV Hessen zu Besuch bei der Firma Just Naturstein in Hartha; im Bild Just-Geschäftsführer Harald Just (r.) und Just-Prokurist Mirko Adam (l.)

Am 12. Februar nutzten 18 Mitglieder des Landesinnungsverbandes Hessen die Einladung der Firma Just Naturstein in Hartha zu einer Betriebsbesichtigung. Nach dem Empfang durch Geschäftsführer Harald Just, Prokurist Mirko Adam und Rainer Grabe ging es in die Lagerhallen des Unternehmens. "Von Rohplatten, Tranchen, Grabmallager und Ausstellung bis hin zu den Hallen, in denen vom Block bis zur Fertigarbeit alles bearbeitet wird, machte alles einen vorbildlichen Eindruck", so die Meinung der Besucher. Bei einem Rundgang in der Stone Galerie konnten dann einzigartige Materialien in beeindruckender Vielfalt besichtigt werden. Der Nachmittag stand für fachspezifische Gespräche zur Verfügung.

Zum Unternehmen
Im Jahr 1956 von Heinrich und Margarete Just als Steinmetzbetrieb gegründet, entwickelten deren Nachkommen das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem der führenden Natur­steinprodu­zenten und Großhändler in Deutschland. Beeindruckend war dabei für die Exkursonsteilnehmer das Zusam­menspiel von Rohblockverarbeitung, Rohplattenveredelung, hochtechnisiertem CNC-Sägen, Fräs- und Wasserstrahlverarbeitung und dem traditionellen Steinmetzhandwerk. Über 500 verschiedene Materialien aus aller Welt können allein am Stammsitz in Hartha auf einer Ausstellungsfläche von über 40.000 m² besichtigt werden.

(14.3.2016)