Bei Beanstandung: früh Kontakt aufnehmen

Vorher-Nachher-Bild einer Arbeitsplatte aus Keramik. (Foto: Firma)

Die Firma Artus ist auf die Instandsetzung verschiedenster Oberflächen spezialisiert. Im Falle einer Beanstandung empfiehlt Artus: Möglichst früh Kontakt aufnehmen. "Leider werden wir im Beanstandungsfall nicht immer gleich eingeschaltet, z.B. weil ein Küchenstudio erst mal einen Mitarbeiter schickt, der die Instandsetzung aber nicht nach den Ansprüchen des Kunden ausführt. Oder es holt uns erst nach drei bis sechs Wochen ins Boot. Dann ist es umso schwieriger, dass sich ein Kunde erneut emotional auf eine Reparatur einlässt – v.a. ohne einen Nachlass zu fordern", weiß Geschäftsführer Thomas Grant aus Erfahrung. Dabei komme die Unzufriedenheit meist nicht von der mangelhaften Leistung von Artus, sondern davon, dass der Kunde viel zu lang auf die Bearbeitung seiner Beanstandung gewartet hat und sich dadurch nicht wertgeschätzt fühlt. "Wir sind keine Zauberer, aber Spezialisten auf unserem Gebiet. Je früher wir bei einer Beanstandung mit an Bord genommen werden, desto größer ist die Chance, dass ein Kunde eine Reparatur akzeptiert – und am Ende begeistert ist", sagt Thomas Grant.


Die perfekte Schadensabwicklung
Um eine Reparatur bestmöglich abwickeln zu können, ist es aus seiner Sicht zielführend, wenn der Montageschreiner/Lieferant einer Arbeitsplatte die Beschädigung notiert und zwei bis drei Fotos in Abständen von 15 bis 30 cm sowie eine Gesamtansicht des Küchenraums erstellt. Der Steinmetz beurteilt dann aufgrund des Leistungsspektrums von Artus, ob eine Anfrage überhaupt Sinn macht. Ist dies der Fall, schickt er eine E-Mail mit den Fotos an Artus, dessen Mitarbeiter zeitnah antworten. Sieht der Dienstleister sich in der Lage, den Schaden zu beheben, ruft der Steinmetz den Kunden an und teilt ihm mit, dass sich die Firma Artus in Kürze zwecks Terminvereinbarung melden wird. Artus telefoniert daraufhin mit dem Kunden, beantwortet dessen Fragen zur Instandsetzung und macht einen Ortstermin aus. Wenn der Techniker die Reparatur ausführt, ist es durchaus gewünscht, dass der Kunde die ganze Zeit dabei ist. "So wird deutlich, wie filigran die Farbtöne angemischt werden, wie viele Arbeitsschritte nötig sind", erklärt Grant. "Um eine Abplatzung auszubessern, benötigen wir eineinhalb bis zwei Stunden – egal, ob sie 3 oder 6 cm misst. Wichtig ist erst einmal, den richtigen Farbton vor Ort einzustellen."

Weitere Informationen zu den Leistungen der Firma Artus finden Sie in der neuen Naturstein-Ausgabe April 2018 die Sie hier bestellen können.

(Veröffentlicht am 09.04.02018)