Begegnungen mit Käthe Kollwitz

Käthe Kollwitz, deutsche Grafikerin, Malerin und Bildhauerin zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. (Bild: Münchner Stadtmuseum)

Die Kölner Domschatzkammer zeigt vom 18. Mai bis 10. September 2023 zehn bewegende Zeichnungen, Druckgrafiken und Plastiken von Käthe Kollwitz zum Thema Abschied und Tod. Käthe Kollwitz (1867-1945) zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen und Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts. 

Veranstalter der Ausstellung ist das Käthe Kollwitz Museum Köln. Weil seine Ausstellungsräume wegen Baumaßnahmen vorübergehend geschlossen sind, zeigt es Teile der Sammlung in der Reihe "Begegnungen – Käthe Kollwitz zu Gast in …".
Die Ausstellung in der Kölner Domschatzkammer ist die zweite Präsentation in dieser Reihe. Sie deckt einen Schaffenszeitraum von etwa 40 Jahren ab und zeigt die intensive Beschäftigung von Käthe Kollwitz mit den Themen Abschied und Tod. 

Die Domschatzkammer ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eingang befindet sich an der Nordseite des Kölner Doms (Bahnhofsseite).

(26.05.2023/wei)