Bearbeitungszentrum "Monster 3"

Das Bearbeitungszentrum "Monster 3" auf der Stone+tec in Nürnberg (Foto: Firma)

D2 Technology ist ein junges portugiesisches Unternehmen. Es wurde 2003 in Braga, im Norden Portugals, gegründet. Als erste Maschine brachte es bereits 2004 die patentierte Hydraulikpresse "Puzzle" auf den Markt. Mit zweidimensional geformten Ober- und Untermessern konnte man aus Abfallplatten Formen wie Kreise, Quadrate, Dreiecke, Trapeze, Rauten, Herzen und andere Formen einzeln oder mehrfach ausspalten und mosaikförmig verlegen. Im Laufe der Jahre hat sich D2 Technology gewaltig entwickelt. Heute konzentriert sich die Firma mit ca. 20 Beschäftigten besonders auf die Produktion von CNC-gesteuerten Maschinen. Unter www.d2technology.com/CNC´s Machines ist das komplette Sortiment an CNC-Maschinen überzeugend dargestellt.

Bis zu acht interpolierende Achsen verwalten
Eine dieser Maschinen ist das Bearbeitungszentrum "Monster 3". Es war beispielsweise in Nürnberg auf der Stone+tec zu sehen. Die interpolierenden Linearachsen x, y und z verfahren mit 45 m/min. Eine B-Achse erlaubt die Schrägstellung der Bearbeitungseinheit um ± 10° mit 35 m/min, beispielsweise zur Herstellung von Abtropfflächen auf Küchenarbeitsplatten. Die Verfahrwege der Achsen betragen: x = 3.500 mm, y = 2.800 mm und z = 600 mm. Durch die große z-Achse sind auch Mas­sivarbeiten, z.B. Duschtassen, Waschbecken und dergl. möglich. Der Spindelmotor hat eine Leistung von 11,0 kW und nimmt die Werkzeuge mit einem SK 40 Anschluss auf. Das Werkzeugmagazin besitzt 30 Plätze. Die Bedienung des Bearbeitungszentrums erfolgt an einem mobilen Wagen mit Industrie PC (Windows 7) und 15"- Touchscreen unter Nutzung einer CAD/CAM Software von ESA GV s.r.l., die in der Lage ist, bis zu acht interpolierende Achsen zu verwalten.

Mit festem oder fahrbaren Tisch 
Das Bearbeitungszentrum kann mit einem festen Tisch, oder einem fahrbaren Tisch ausgestattet werden. Der fahrbare Tisch fährt rechtsseitig mit der Rohplatte ein und linksseitig mit den gesägten Werkstücken aus. Beiderseits ist ein Säulendrehkran angeordnet. Weitere Möglichkeiten sind: Maschinenfernüberwachung (SMS), Fernwartung (Wi Connect) und 3D-Digitalisierung (Monster Cam).
D2 Technology ist mit weiteren CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren und Sägezentren sowie technologisch nachfolgenden Maschinen und Anlagen am Markt. Filialen bestehen in Brasilien, Deutschland und den USA, Vertriebspartner in vielen anderen Ländern.

Kontakt:
D2 Technology Lda.
Parque industrial de Oleiros Lotes 4/5
PT-4730-325 Vila Verde, Braga
Tel. 00351 253 926280
Fax 00351 253 926281
info@2dtechnology.com
www.2dtechnology.com

(Erschienen am 13.11.2015)

Autor/in: Dr.-Ing. Dieter Gerlach