Bauseminar in Dülmen mit 40 Teilnehmern

40 Teilnehmer konnte der LIV NRW bei seinem zweiten Bauseminar in Dülmen begrüßen. (Foto: Harald Zahn)

Nach langer Corona-Pause konnten LIM Stefan Lutterbeck und Organisator Harald Zahn 40 Teilnehmer und sechs Referenten zum zweiten Bauseminar des Landesinnungsverbands Nordrhein-Westfalen (LIV NRW) in Dülmen begrüßen. 

Die neue Regelung zur Prüfung der Rutschhemmung bei Natursteinoberflächen war Thema des Vortrags von Diplom-Geologe Dennis La Bouchardiere.
Die Besonderheiten bei der Verlegung von großflächigen Fliesen und Platten stellte Sebastian Kammerer, Anwendungstechniker der Firma Sopro Bauchemie, heraus.
Rechtsanwalt Christoph Stähler informierte über relevante Bereiche der neuesten Baurechtsprechung.
Herbert Fahrenkrog, Fachberater der Firma Magna Naturstein, referierte über interessante Fälle aus seiner langjährigen Beratungspraxis.
Anhand von Vorher-/Nachher-Fotos der von ihm durchgeführten Objekte, zeigte Andree Biermann Beispiele mit Oberflächenbehandlungen von Werksteinen.
Zum Abschluss referierte Werner Hagemann als Sachverständiger und erster Vorsitzender des euroFEN über dessen Tätigkeit und stellte Merkblätter und die Möglichkeit der Teilnahme an Fachforen vor. 
Ein drittes Bauseminar des LIV NRW ist für Herbst 2023 in Planung.

(16.11.22/wei)