Bauhütte zeichnet Steinmetz aus

Matthis Nicklas mit seinem ausgezeichneten Gesellenstück (Foto: Bauhütte der Pfalz)

Der Steinmetz und Steinbildhauer Matthis Nicklas hat für sein Gesellenstück in diesem Jahr den Preis der Bauhütte der Pfalz erhalten. Die Arbeit, ein Vierblatt mit vier Lilien als Hochrelief, überzeugte die Jury durch die saubere Umsetzung und ausgewogenen Geometrie.

Der 23-Jährige Matthis Nicklas hat nach nach dem Abitur eine Ausbildung an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern absolviert. Bereits in der Oberstufe interessierte er sich für Kunst. Auf dem Weg zur Bildhauerei erweiterte Nicklas sein Wissen und seine Fähigkeiten in Utrecht, Holland.

Die Bauhütte der Pfalz, ein Zusammenschuss von Architekten, Bauingenieuren, Steinbruchbesitzern und Steinmetzmeistern, hat sich zur Aufgabe gemacht, begabte junge Absolventen der Fachhochschule, der Universität und der Meisterschule in Kaiserslautern mit dihrem Hüttenpreis zu unterstützen.

(10.10.2016)