Bauhütte Soest erhält Unesco-Urkunde

Die Unesco-Beauftragte Birgitta Ringbeck (li.) und Landesministerin Ina Scharrenbach (re.) überreichen in der Dombauhütte St. Maria zur Wiese in Soest Alt-Dombaumeister Jürgen Prigl (Mitte) die Urkunde der Unesco. Foto: Peter Dahm

Anfang Februar wurde der Dombauhütte St. Maria zur Wiese in Soest die Urkunde der Unesco überreicht. Die Unesco hatte am 17. Dezember 2020 das Bauhüttenwesen in das Register guter Praxisbeispiele zum Erhalt Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Aushändigung der Urkunde an 17 europäische Dombauhütten musste wegen der Corona-Pandemie wiederholt verschoben werden. 

Die Urkunde überreichte die Unesco-Beauftragte Birgitta Ringbeck an Alt-Dombaumeister Jürgen Prigl, der sich seit 2008 für die Aufnahme der Bauhütten in das Register engagiert hatte. Bei der Übergabe anwesend waren auch Eva-Maria Seng (Lehrstuhl für das Immaterielle Kulturerbe an der Universität Paderborn) und Ina Scharrenbach (Ministerin von Nordrhein-Westfalen für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung). Scharrenbach und der Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling überreichten zudem einen Bewilligungsbescheid des Landes NRW für einen Zuschuss über 50.000 Euro an den Westfälischen Dombauverein, um das Projekt „Kinderbauhütte“ weiterzuentwickeln. 

(8.03.2022/wei)