Bauen und Wohnen in Finnland

Natursteine aus der Region werden für die Gestaltung des neuen Wohnviertels von Tuusula verwendet. (Foto: Sabine Meißner)

Im südfinnischen Tuusula findet noch bis Ende August die Messe über Bauen und Wohnen „Asuntomessut“ statt, die in Finnland seit 50 Jahren jährlich an unterschiedlichen Orten veranstaltet wird.

In Tuusula wurde in zweijähriger Arbeit ein Gelände vorbereitet, mit Straßen, einer Busverbindung und einem im Entstehen befindlichen Wohngebiet. Darin sind Ein- und Mehrfamilienhäuser, Stadthäuser und Wohnblöcke in verschiedener Ausstattung zu besichtigen. Mittendrin befindet sich ein Mehrgenerationenhaus für ältere und pflegebedürftige Menschen, kombiniert mit einer Kindertagesstätte. Vielfältig sind auch die gezeigten Baumaterialien, wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit liegt. Naturstein findet sich – wie fast überall in Finnland – nicht nur im Grund, sondern auch als Bau- und Dekorationsmaterial. Nach der Fertigstellung im Jahr 2030 sollen in dem neuen Viertel etwa 15.000 Menschen leben. 

(26.08.2020/wei)

Autor/in: Sabine Meißner