Bauen mit System

Sandro Thronicke vor dem STBS-Logo

Barrierefreie Duschrinne (Bild: STBS)

Seit November 2012 bietet die Firma STBS Bausysteme in Bi­ckenbach an der Bergstraße Systeme für Bauprofis an. Zur Produktpalette gehören Ent­kopp­lungssysteme, Duschrinnen- und Bodenablaufsysteme, Abdichtungssysteme, Randbalkonabschlusssysteme, Systeme für die Flächendrainage sowie Mörtel- und Klebesysteme.

Geschäftsführer Sandro Throni­cke ist Fliesenlegemeister und öffentlich bestellter Sachverständiger. Sicherheit und Innovation gehören zur Philosophie des 38-jährigen Firmengründers, der sowohl auf Baustellen als auch in Führungspositionen bei unterschiedlichen Herstellern bauchemischer und technischer Systeme Berufserfahrung sammeln und Marksteine setzten konnte. So hat Thronicke sieben Gebrauchsmuster und Patente für die jeweiligen Firmen angemeldet. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an STBS-Produkte. Sie sollen nicht nur multifunktional und einfach in der Anwendung sein, sondern auch höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen.

Klappbare Flächen­drainagematte
Beispiel dafür ist die erste Flächendrainagematte mit innovativem Klappformat. Zusammengeklappt passt die Matte bequem auf eine Euro-Palette. Dadurch wird das Handling der Matte für den Handel und den Verarbeiter einfacher. Multifunktional ist die Matte, weil sie nicht nur mit Splitt und Kies verwendet werden kann, sondern auch mit einem Drainagemörtel.

Auch die Bi-Compound-Entkopp­lungsmatte verfügt mit einer Entkopplungsleistung von bis zu 10 mm über ein besonderes Merkmal. Dabei hat die selbstklebende Panzerentkopplung mit rund 1,2 mm eine sehr geringe Gesamtaufbauhöhe und ist trotzdem für höchste Belastungen (z.B. im Industriebereich) geeignet.

Zu den Vorzeigeprodukten von STBS gehört außerdem eine universelle Duschrinne mit integriertem selbstreinigendem Gefälle, die mit einer Aufbauhöhe ab 62 mm eine der niedrigs­ten Duschrinnen auf dem Markt ist.
Auch ein komplett neuartiger Einkomponenten-Flüssigkunststoff nach DIN 18195, der laut Thronicke "auch auf feuchten Untergründen und bei Temperaturen unter 8° C noch perfekt funktioniert", gehört zum Angebot.

Sechs Handelsvertreter sind derzeit für STBS in Deutschland unterwegs. Auf der Internetseite (www.stbs-bausysteme.de) wird der Nutzer Schritt für Schritt zum gewünschten Produkt geführt. Über die QR-Codes auf den Verpackungen können Verarbeitungsanleitungen und technische Datenblätter heruntergeladen werden. Geliefert wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden. "Wenn die Bestellung bei uns bis 10 Uhr eintrifft, kann der Kunde davon ausgehen, dass die Ware am nächsten Tag bei ihm ist", sagt Sandro Thronicke, der seine Produkte bevorzugt auf regionalen Kleinmessen präsentiert, aber auch Schulungen für Planer, Sachverständige und Verarbeiter anbietet.

STBS Bausysteme GmbH & Co. KG
Darmstädter Straße 9
64404 Bickenbach
Tel.: 06257/99887-0
Fax: 06257/99887-29
info@stbs-bausysteme.de
www.stbs-bausysteme.de

(28.8.2013)