Barrierefrei ohne Schäden

Die Kombination aus barrierefreiem Drainrost und Flächendrainage von Gutjahr hat sich schon mehrfach bewährt. Foto: Firma

Wie barrierefreie Übergänge mit dem Drainrostsystem Aqua-Drain BF-Flex von Gutjahr Systemtechnik dauerhaft schadensfrei gehalten werden können, zeigt das Beispiel des Bürgerhauses Sonne in Alsbach.
Vor zehn Jahren wurden dort im Zuge der Sanierung der Innenhofflächen schwellenfreie Übergänge von außen nach innen eingebaut. Dabei kam das Drainrostsystem AquaDrain BF-Flex, das Gutjahr speziell für barrierefreie Übergänge entwickelt hat, direkt vor die Terrassentür. Unter dem hochwertigen Natursteinbelag im Innenhof leitet die Flächendrainage AquaDrain EK das anfallende Wasser in eine zusätzlich eingebaute Linienentwässerung ab. Diese Kombination aus barrierefreiem Drainrost und Flächendrainage ist für die dauerhafte Schadensfreiheit entscheidend.

"Die Flächendrainage verfügt über einen entwässerungsfähigen Hohlraum von mehr als 90%. Kies und Splitt entwässern im Gegensatz dazu zu langsam und sind deshalb nicht für schwellenfreie Übergänge geeignet", sagt Walter Gutjahr. Im Bürgerhaus Sonne gab es in zehn Jahren keinerlei Schäden durch eindringendes Wasser.

Gutjahr Systemtechnik GmbH
Philipp-Reis-Straße 5-7
64404 Bickenbach
Tel. 06257 93060
Fax 06257 930631
info@gutjahr.com
www.gutjahr.com

(31.7.2015)