Badezimmer: Design wichtiger als Größe

Foto: Pixabay

Die Größe des Bades spielt für die Mehrheit der Deutschen keine besondere Rolle. Wert legen sie allerdings auf Design und Entspannung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage eines Marktforschungsinstituts im Auftrag des Armaturenherstellers Hansgrohe mit Sitz im baden-württembergischen Schiltach.

Befragt wurden 1.000 Personen zwischen 25 und 69 Jahren im März 2020 durch eine unabhängige Online-Erhebung. Für 32 % der Befragten bleibt die Größe wichtig: Große Bäder, große Entspannung. Dagegen gaben 44 % an, beim Platz Abstriche machen zu können, wenn das Badezimmer geschmackvoll eingerichtet ist. Auch kleine Bäder könnten sich mit platzsparenden Arrangements in Wohlfühloasen verwandeln. Knapp 60 % und mehrheitlich Frauen sind der Meinung, dass sich an der Wahrnehmung der Größe durch clevere Ausstattung einiges machen ließe. Zum Beispiel wirke der Raum durch großformatige Fliesen größer. Rund die Hälfte der Befragten kann kleinen Badezimmern sogar etwas abgewinnen: der Pflegeaufwand ist geringer.  

(22.09.2020/wei)