Autos auf Friedhöfen

In den letzten Monaten wurde in den Medien wiederholt über Schäden berichtet, die Autofahrer auf Friedhöfen angerichtet haben: Einer von ihnen steuerte seinen Wagen im August letzten Jahres auf den Gottesacker in Marpingen im Saarland und wendete im Bereich einer Grabreihe. Dabei beschädigte er einen Grabstein und eine Grableuchte – beides handwerklich gefertigte Originale mit laut Polizei vergleichsweise hohem Wert.

In Röhrda war ein 18-Jähriger im September mit einem Beifahrer und überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und kam von der Fahrbahn ab. Sein Auto durchbrach eine Hecke, überschlug sich und blieb mitten auf dem Friedhof auf dem Dach liegen. Dabei wurden 14 Gräber und das Fahrzeug beschädigt. Den beiden Insassen ist nichts passiert.

Ebenfalls auf dem Friedhof gelandet ist ein Betrunkener in der Silvesternacht in Baunatal (Hessen). Der 35-Jährige ist über einen Bordstein gefahren, danach sei sein Auto "abgehoben", dann "durch eine Hecke geflogen" und auf der Friedhofswiese zum Stehen gekommen, so die Polizei.

(10.4.2018)