Auszeichnung für Lebenswerk

Wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Peter de Kok (Foto: Natural Stone Institute)

Peter de Kok hat für sein Lebenswerk den Migliore Award 2018 erhalten. Er erhielt die Auszeichnung vom Marble Institute of America und Building Stone Institute, die sich mittlerweile zum Natural Stone Institute (NSI) zusammengeschlossen haben. De Kok ist seit Jahrzehnten im Natursteinsektor engagiert. In den 1950er Jahren begann er, zusammen mit seinem Vater IMPALA-Granit aus Südafrika nach Europa und in die USA. In den 1970er Jahren gründete er die Firma GranQuartz Trading, Inc. und tat sich laut einer Pressemitteilung im Anschluss durch die Einführung neuer Maschinentechnologien sowie der Entwicklung von Diamantwerkzeugen hervor. Damals fing er auch an, sich für verschiedene Organisationen wie das Marble Institute of America (MIA) und das Building Stone Institute zu engagieren und trug maßgeblich dazu bei, die Messe StoneExpo ins Leben zu rufen und zu etablieren. Fünf Jahre lang gehörte er zum Führungskreis des MIA und hat verschiedene Initiativen auf den Weg gebracht. 2012 ist er zurückgetreten. Zumindest ein bisschen. Er setzt sich nach wie vor für die Natursteinindustrie ein ….

(12.2.2019)