Ausstellung "Zirkelsch(l)uss" in Kassel verlängert

Seit dem 26. Mai 2018 zeigt die Ausstellung "Zirkelsch(l)uss" im Museum für Sepulkralkultur in Kassel drei künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Thema Krieg und Gewalt. Zu sehen sind Fotografien und eine Videoinstallation. Dieter Huber zeigt in seiner Serie "#SAFE // STRIKE" ästhetische Fotografien von Einschusslöchern: In "#SURVEILLANCE" reflektiert Huber mit den Mitteln computergenerierter Bilder über die Ausbeutung des menschlichen Sicherheitsbedürfnisses.

Herlinde Koelbl hat in ihrer umfassenden Arbeit "Targets" dokumentiert, worauf Soldaten schießen, wenn sie das Töten lernen. Die Fotoserie "The Afghans" von Jens Umbach entstand in der Nachfolge des Projektes "Afghanistan", das 2014 im Museum für Sepulkralkultur präsentiert wurde. Bei seinem zweiten Aufenthalt in Afghanistan konzentrierte sich Umbach auf die Menschen, die in unmittelbarer Nähe zum Camp Marmal, in Nachbarschaft zu den deutschen Truppen lebten. Die Austellung wurde nun bis zum 30. September 2018 verlängert

Afghanische Lieder und Gedichte

Im Rahmen der Ausstellung findet ein Konzert mit dem Musiker und Poet Dr. Salamat Schiftah aus Afghanistan im Mittelpunkt statt. In Kabul geboren und seit einigen Jahrzehnten in Deutschland lebend, singt Salamat Schiftah afghanische Lieder, eigens vertonte Gedichte und humorvolle Kompositionen, die er auf der traditionellen Zupflaute Rubab in Begleitung des Tabla-Spielers Shekab Wadwa und der Pianistin Ursel Schlicht erklingen lässt. Seine Lieder basieren auf eigenen Gedichten aus seinem neu erschienenen Buch "Gedichte - sinnvoll und rar, Blick aus München und Mazar". Seit Jahrzehnten widmet er sich der Vermittlung der Kulturen und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Es ist sein Interesse, den Menschen hier die Kultur seiner Heimat Afghanistan näher zu bringen und für Toleranz zwischen den Religionen zu werben.

Der Eintritt zum Konzert kostet 14 Euro, ermäßigt neun Euro.


Museum für Sepulkralkultur
Weinbergstraße 25–27
34117 Kassel
Tel.: 0561/918930
info@sepulkralmusuem.de
www.sepulkralmuseum.de

(Veröffentlicht am 9. August 2018)

Autorin: Christine Kulgart