Ausstellung "schichtweise"

Blick in die Galerie BEGE mit Arbeiten von Nikolaus und Andrea Kernbach (Fotos: Bärbel Holländer)

Andrea Kernbach wickelt die Kokons von einer Rolle Strechfolie mit Hand in die gewählte Form.

Noch bis zum 16. April läuft die am 10. März in den Ulmer BEGE Galerien eröffnete Ausstellung "schichtweise" mit Arbeiten aus CALANCA-Gneis, Graupappe und Adhäsions-/Dehnfolie von Nikolaus und Andrea Kernbach. In seiner Ansprache zur Vernissage stellte der Ulmer Kunsthistoriker Dr. Martin Mäntele die große Materialgerechtigkeit der Arbeiten heraus und zitierte Goethe: "Es wird derjenige Künstler in seiner Art der trefflichste sein, dessen Erfindungs- und Einbildungskraft sich gleichsam unmittelbar mit der Materie verbindet, in welcher er zu arbeiten hat" (aus: Material der bildenden Kunst, 1788). Galerist Bernd Geserick und die Künstler freuen sich über großen Zuspruch.
Für Nikolaus Kernbach begann die Auseinandersetzung mit den dem Stein innewohnenden Eigenschaften während der Ausbildung zum Steinmetz- und Steinbildhauer, von wo seine künstlerische Entwicklung ihren Ausgang nahm.
www.bege-galerien.de

(Erschienen am 27.03.2017)

Autorin: Bärbel Holländer