Ausstellung in Wiesbaden

Mit Schautafeln, Rohmaterialien und bearbeiteten Gegenständen informierte die Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus über ihr Gewerk. (Foto: Innung)

Großen Anklang fand eine von der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Wiesbaden-Rheingau-Taunus veranstaltete Ausstellung im Foyer des Wiesbadener Rathauses. An drei Tagen konnten sich Besucher anhand von Schautafeln und bei Fachvorträgen informieren, wie Steinmetze und Steinbildhauer zu Werke gehen. Zur Eröffnung kamen rund 60 Gäste, unter ihnen Oberbürgermeister Sven Gerich, Bürgermeister Holger Goßmann, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, Bernhard Mundschenk, und die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Mirjam Abraham.

Innung maßgeblich an Restaurierung beteiligt
Der Veranstaltungsort war mit Bedacht gewählt, da exakt vor 25 Jahren eine Wiesbadener Arbeitsgemeinschaft der Innung maßgeblich an der Restaurierung des Rathauses beteiligt war. Oberbürgermeister Sven Gerich ging in seinem Grußwort detailliert auf die Geschichte der Branche und ihr gegenwärtiges Wirken in Wiesbaden ein. Auch einige Schulklassen informierten sich über das Berufsbild der Steinmetze.

Fachvorträge und Ausstellung
Fachvorträge ergänzten die jeweils ganztägig geöffnete Ausstellung. Obermeister Holger Balz referierte zum Thema "Der Steinmetz und seine verschiedenen Tätigkeitsfelder", Thomas Färber über "Fassadenreinigung und Sanierung" und Peter Schäfer über "Der Steinmetz im Baubereich". Die häufigsten Fragen von Besuchern bezogen sich auf die Vorgehensweise bei einer Fassadenrestaurierung sowie die verschiedenen Verlege- und Einsatzmöglichkeiten von Naturstein.

Weitere Ausstellung geplant
Zwecks Auftragsvergabe wurden während der Ausstellung bereits Ortstermine vereinbart. Aufgrund des Erfolgs denkt die Innung bereits über eine weitere Veranstaltung dieser Art nach. Denkbar wäre auch, gemeinsam mit anderen Handwerksbranchen Sanierungsmöglichkeiten vom Keller bis zum Dach zu präsentieren.

(Erschienen am 22.01.2015)

Autor/in: Lutz Schulmann