Außenanlagen am Marmorpalais in Potsdam wiederhergestellt

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat die Ufermauer und das Südparterre am Marmorpalais im Potsdamer Neuen Garten wiederhergestellt. Zum Abschluss der diesjährigen Arbeiten wurden am 26. Oktober 2016 auch vier Pyramidenpappeln und drei Robinien nachgepflanzt, die im Innenhof sowie auf dem Südparterre des Schlosses seit 55 Jahren fehlten.

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Außenanlagen am Marmorpalais belaufen sich auf 1,9 Millionen Euro. Möglich wurden die im Juni 2015 begonnenen und noch bis zum Frühjahr 2017 andauernden Wiederherstellungsarbeiten durch ein Sonderinvestitionsprogramm für die preußischen Schlösser und Gärten, das die Kulturstaatsministerin für den Bund sowie die Länder Brandenburg und Berlin für die Jahre 2008 bis 2017 zur Rettung bedeutender Denkmäler der Berliner und Potsdamer Schlösserlandschaft aufgelegt haben.

(1.11.2016)