Asche im Haar und Kinder im Karton: Lektionen aus dem Krematorium

Den Wunsch, in einem Krematorium zu arbeiten, hegen wohl nicht viele junge Frauen Anfang zwanzig - vor allem nicht mit einem Abschluss in Mittelalterlicher Geschichte. Aber wo war der Tod präsenter als im Mittelalter? Aus der Not der Jobsuche machte Caitlin Doughty eine Tugend und bewarb sich als Kremationstechnikern. Heute führt sie ihr eigenes Bestattungsinstitut, leitet den von ihr gegründeten "Order of the Good Death", um Menschen den Umgang mit dem Tod näher zu bringen und kümmert sich nebenbei um ihren Youtube-Kanal "Ask A Mortician". Mit Fachwissen sowie mit Humor beantwortet sie dort Fragen rund um den Tod, von Kleidung im Sarg bishin zu den Leichen in Unterwasserhöhlen und auf dem Mount Everest.

Schon früh - und unabsichtlich - mit dem Tod konfrontiert, entwickelt Caitlin eine Obsession mit allem Morbiden. Demnach ist es fast eine logische Entscheidung, sich dem Tod zu stellen und ins Bestattungsbusiness einzusteigen. Humorvoll und doch sehr persönlich erzählt sie von den Jahren im Krematorium, von angsterfüllten Angehörigen, wunderschönen verstorbenen Kleinkindern und dem ein oder anderen Unfall, der sich eben in einem Krematorium ereignet. Mit klaren Worten räumt sie mit Ängsten und Mythen auf und bringt den Tod wieder ins Leben. Sie beschönigt dabei wenig, erzählt von Asche und Staub in ihrem Haar und ihrer Kleidung, und wie Todgeburten im Krankenhaus in einem Karton abgeholt werden.

Nach der Lektüre fühlt man sich ein wenig besser: der Tod und das, was folgt, ist am Ende doch nicht Inhalt einer Gruselgeschichte, sondern kann für die Angehörigen schön und heilsam sein, wenn man nur richtig beraten wird. Tote sind eben nur Menschen, auch wenn sie einem die eigene Sterblichkeit vor Augen halten.

"Fragen Sie Ihren Bestatter. Lektionen aus dem Krematorium" ist eine kurzweilige Lektüre, die zwar amüsiert, aber auch zum Nachdenken anregt: Wie möchte ich bestattet werden, und was passiert mit meinem Körper, wenn ich tot bin? Zumindest auf einige dieser Fragen weiß Caitlin Doughty eine Antwort.

Caitlin Doughty
Fragen Sie Ihren Bestatter. Lektionen aus dem Krematorium
2016, 270 Seiten, Gebunden
19,95 €
Verlag C.H.Beck
ISBN: 978-3-406-68820-1

(Veröffentlicht am 25. September 2018)

 

Autorin: Christine Kulgart