Arbeiter in Steinbruch tödlich verunglückt

In einem Steinbruch in Colonnata in der italienischen Provinz Massa Carrara sind am 14. April zwei Arbeiter tödlich verunglückt. Laut Medienberichten waren sie gerade dabei, ein gerissenes Diamantseil zu begutachten, als sie von plötzlich herabstürzendem Gestein begraben wurden. Erst am nächsten Tag konnten die beiden von der Feuerwehr geborgen werden. Einen Kollege, der ebenfalls verschüttet wurde, konnten die Rettungskräfte bergen und in ein Krankenhaus bringen. Der Steinbruchbetreiber, der Zeuge des tragischen Geschehens war, stand nach dem Vorfall unter Schock und erlitt einen Herzinfarkt.

In der toskanischen Provinz Massa Carrara  werden, so der italienische Fernsehsender Rai3 während einer Nachrichtensendung, derzeit ca. 1800 Steinbrucharbeiter beschäftigt. In den letzten zehn Jahren ereigneten sich neun weitere tödliche Arbeitsunfälle in der Region. Mit einem Generalstreik protestierten die Steinbrucharbeiter am 15. April für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz.

(19.4.2016)

Autor/in: Alexandra Becker