Anton Hofmann verstorben

Anton Hofmann

Im Alter von 94 Jahren ist am 15. März der Werbacher Ehrenbürger und Unternehmer Anton Hofmann verstorben. Hofmann hatte 1945 die Hofmann Naturstein GmbH & Co.KG in Niklashausen gegründet und in der Folge zusammen mit seiner Ehefrau Dorothea Hofmann zu einem international tätigen Anbieter von Natursteinfassaden ausgebaut. 1970 folgte der Bau eines zweiten Produktionswerks und 1991 die Errichtung der neuen Unternehmenszentrale in Gamburg. 1996 wurde ein weiteres Produktionswerk in Polen in Betrieb genommen. Anton Hofmann setzte schon früh auf erneuerbare Energien für seine Produktionsstätten und ließ 1998 ein eigenes Wasserkraftwerk an der Tauber errichten.

Die Hofmann Naturstein GmbH & Co.KG  hat Referenzen für renommierte Architekten und Bauherren realisiert, darunter die Fassaden der Börse in Zürich, des Moshe Aviv Hochhauses in Tel Aviv oder des Opernturms in Frankfurt. Seit 1985 leitet Anton Hofmanns Sohn Heinrich Georg das Unternehmen, seit 2011 ist zudem mit Johannes Georg Hofmann die 3. Generation in der Geschäftsführung tätig.

Anton Hofmann war bis ins hohe Alter im Unternehmen präsent und hat dessen dynamische Entwicklung in entscheidendem Maß geprägt. Er war Ehrenvorsitzender des Deutschen Naturwerkstein-Verbandes (DNV) und hat sich über lange Jahre als Vorsitzender der technischen Kommission des DNV für die bautechnische Weiterentwicklung der Natursteinfassade eingesetzt sowie die deutsche Normung in diesem Feld zu einem weltweiten Maßstab gemacht.

Der Unternehmer hat sich stets auch sozial engagiert und sich für die Belange seiner Gemeinde eingesetzt. Der Bau der Pfeiferhalle und des Pfeifermuseums sowie der Kindergarten in Niklashausen haben er und seine Frau Dorothea maßgeblich gefördert. Dem Verein Lebenshilfe, der geistig behinderte Menschen unterstützt, war er als Gründungsmitglied mit großzügigen finanziellen Spenden eng verbunden.

Anton Hofmann war lange Jahre ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender der AOK Main-Tauber-Kreis und als Handelsrichter am Landgericht Mosbach tätig. Als Gründungspräsident unterstütze er die erfolgreichen Fechter aus Tauberbischofsheim und wurde seinerzeit von Dr. Thomas Bach, dem heutigen Vorsitzenden des deutschen olympischen Komitees, zu deren Ehrenmitglied ernannt. Zudem war der begeisterte Golfer Gründungs- und Ehrenpräsident des Golfclubs Bad Mergentheim und im Lions-Club Bad Mergentheim als Gründer und Präsident aktiv.

Für seine gemeinnützigen Tätigkeiten und sein unternehmerisches Wirken erhielt Anton Hofmann das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Stauffermedaille des Landes Baden-Württemberg. Im Jahr Jahr 2000 wurden er und seine Frau zu Ehrenbürgern der Gemeinde Werbach ernannt.

(7.4.2015)