Aktive Schweizer Pro Naturstein

Teilnehmer der diesjährigen ProNaturstein-Mitgliederversammlung 2016, hier bei einem Besuch in der Tropfsteinhöhle "Höllgrotten" in Baar bei Zug. (Foto: Robert Stadler)

Die Arbeitsgemeinschaft Pro Naturstein, die sich als Marketingorganisation für die gesamte Schweizer Natursteinbranche versteht, hat im Geschäftsjahr 2015/2016 für 70.000 Franken (ca. 64.000 €) Anzeigen und Beilagen in Architektur- und Publikumsmedien geschaltet. Gleichzeitig konnten in den Medien mehrere größere und kleinere redaktionelle Beiträge platziert werden. Die parallel dazu erscheinenden drei Ausgaben des eigenen Periodikums "InStein" wurden in einer Gesamtauflage von über 100.000 Exemplaren publiziert und als Beilage in Architektenmagazinen und Publikumszeitschriften verschickt. Außerdem konnten damit jeweils über 9.400 Adressen aus dem Kundenstamm von Mitgliederunternehmen bedient werden. In Form einer "Tour de Suisse" ist 2017 in Zusammenarbeit mit der Architekturzeitschrift "Modulor" eine Schwerpunktausgabe zum Thema "Naturstein" mit attraktiven Objektbeispielen aus der ganzen Schweiz geplant.

Nach Angaben von Pro Naturstein-Präsident Jürg Depierraz im neuesten Jahresbericht schließt die Jahresrechnung der seit 1984 bestehenden Arbeitsgemeinschaft bei einem Gesamtaufwand und einem Gesamtertrag von je rund 410.000 Franken praktisch ausgeglichen ab. Wichtigster Auswandposten war die Beteiligung bei der Baufachmesse "Swissbau 2016" in Basel mit einem Informationsstand. Per Ende Juni 2016 gehörten der  Pro Naturstein 11 Vollmitglieder (ein Großteil der führenden Schweizer Natursteinunternehmen), 25 assoziierte Mitglieder sowie 5 an der Vermarktung von Naturstein interessierte Verbände an.

(16.10.2016)

Autor/in: Robert Stadler