Akropolis nach Reinigung filmreif

Mit Graffiti verunreinigte Mauern und Sitzbänke aus Naturstein im Umfeld der Akropolis, ...

... vor und nach der Reinigung mit Finalit-Produkten. Fotos: Firma

Über einen besonderen Auftraggeber und einen berühmten Einsatzort, durfte sich das Team von Finalit Hellas freuen: Im Vorfeld von Filmaufnahmen auf der Akropolis in Athen, beauftragte der britische Fernsehsender BBC die Steinpflegeprofis mit der Entfernung von Graffiti und Verunreinigungen an zahlreichen Bauteilen im Umfeld des UNESCO Weltkulturerbes. "Von einem Fernsehsender vor Filmaufnahmen beauftragt zu werden, ist schon besonders", sagt der Geschäftsführer von Finalit Deutschland, Evangelos Iordanidis. Die BBC kannte Finalit bereits durch Berichte über andere historische Gebäude und Denkmäler wie dem Diana Memorial im Londoner Hyde Park, dem Petersdom im Vatikan oder der Dresdner Frauenkirche, die ebenfalls von Finalit gereinigt worden waren. Der Auftrag auf der Akropolis wurde unter den Augen zahlreicher Besucher ausgeführt. Innerhalb von wenigen Tagen wurde Graffiti an Bänken, Mauern, Säulen und Bauwerken entfernt. Im ersten Arbeitsgang kam der Spezialreiniger "Finalit Nr. 7+ Radikal-Graffiti-Lackentferner" zum Einsatz. Dieser saure Reiniger (pH-Wert 3-4) wirkt auch auf porösen Materialien gut und entfernt Lackfarben, Tinte, Kaugummi und Filzstifte. In seiner pastösen Konsistenz lässt er sich gut pur auftragen. Nach einer Einwirkzeit von 30 Minuten wurden Graffiti und Verunreinigungen der betroffenen Bauteile entfernt, ohne die Natursteinoberfläche zu beschädigen. Im nächsten Schritt wurden die mit dem sauren Reiniger behandelten Flächen durch den stark basischen Reiniger "Finalit Nr. 1" (pH-Wert 12) neutralisiert. Im letzten Arbeitsgang wurde der neutrale Reiniger mit Wasser gründlich abgespült. Stellen, die danach noch Farbreste oder Schatten von Verunreinigungen zeigten, wurden mit einem weiteren Spezialreiniger behandelt: "Finalit Nr. 12 Fleckenkiller" ist ein leicht basischer Reiniger (pH-Wert 8), der Flecken unklarer Herkunft und Rückstände jeder Art entfernt. Dabei werden die Farbpigmente ausgebleicht, so dass sie auch auf grobporigen Natursteinen nicht mehr sichtbar sind. Der leicht basische Reiniger hat auch den Vorteil, dass er nicht neutralisiert werden muss und deshalb punktuell nach der Neutralisierung noch eingesetzt werden kann.

Finalit Deutschland GmbH
Baldurstraße 29
80637 München
Tel. 089 99100310
Fax: 089 99100312
office@finalit.de
www.finalit.de 

(10.9.2018)