Akemi beim Bau der großen Moschee von Algier

Mit Akemi Akepox 5010 verlegtes Bodenmosaik Fotos: Firma

Die Säulenverkleidungen und das Bodenmosaik im Gebetsraum wurden mit dem Akemi-Kleber installiert.

Johannes Albert, Anwendungstechniker Akemi, bei einem Baustellenbesuch

Montage der Verkleidung um die Säulen

Die Djamaâ el Djazaïr Moschee in der Bucht von Algier ist die drittgrößte, nach den islamischen Pilgerstätten in Mekka und Medina. Die Grundstein-legung erfolgte im November 2011. Mit der Planung und Projektleitung wurde bereits 2008 das deutsche Architekturbüro KSP Jürgen Engel aus Frankfurt beauftragt. Die China State Construction & Engineering Corporation (CSCEC) übernahm als Generalunternehmer für Bauausführung. Nach einer siebenjährigen Bauzeit wurde der Moschee-Komplex im Sommer 2019 eröffnet. Die Gesamt-Baukosten beliefen sich auf 1,5 Mrd. Euro.

Die Dimensionen des gesamten Komplexes sind sehr beeindruckend: Rund 600 m x 150 m misst das bebaute Areal. Die große Moschee dient nicht nur als Gebetshaus, sie beherbergt auch eine Koranschule, ein Restaurant und ein Amphitheater. Das Minarett, das wie ein Hochhaus aufgebaut ist, ist mit 265 m Höhe sogar das höchste der Welt. Darin befinden sich ein Museum und Einrichtungen zur Erforschung der algerischen Geschichte. 

Für mehrere farblich neutrale Verklebungen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, setzte das Projektteam von CSCEC den 2K-Konstruktionskleber Akemi Akepox 5010 ein. Auf Gehrung geschnittene Verkleidungen aus weißem, auf Hochglanz poliertem CARRARA-MARMOR für die Wände in den Waschräumen und für achteckige Säulen im Gebetsraum wurden mit diesem Produkt verklebt. Einzelne vorgefertigte Steinplatten aus verschiedenfarbigen Marmorarten wurden mit dem Akepox 5010 fugenfrei verarbeitet, um sie als großes Bodenmosaik in der Mitte des Gebetsraums zu installieren. Andere Mosaike wurden als vorfabrizierte Module angeliefert und vor Ort mit Hilfe des Klebers zusammengesetzt. 
Der 2K-Konstruktionskleber Akepox 5010 ist aufgrund seiner transluzenten, opak-weißlichen Farbe für Verklebungen insbesondere von hellen, kris-tallinen Marmorarten geeignet. Er basiert auf einem vergilbungsarmen Harz. Seine gelartige Konsistenz macht ihn auch für vertikale Verklebungen einsetzbar. Die Verarbeitungsfähigkeit beträgt 20 bis 30 Minuten.

Akemi chemisch technische Spezialfabrik GmbH
Lechstraße 28
90451 Nürnberg
Tel. 0911 64 29 60
Fax 0911 64 44 56
info@akemi.de
www.akemi.de

(Veröffentlicht am 24. Dezember 2019)