8 von 384 Grabmalen prämiert

Bildhauer: Daniel Caprez, Riehen, Basel-Stadt, Material: POSCHIAVO Serpentin, Graubünden, Schweiz

Seit 1996 zeichnet die Friedhofkommission des Kantons Basel-Stadt jeweils kurz vor Allerheiligen eine Reihe von handwerklich und künstlerisch beispielhaft gestalteten Grabmalen aus. Auf dem Friedhof Hörnli, dem größten Friedhof in der Schweiz, findet dazu üblicherweise eine öffentliche Feier statt, bei der die prämierten Grabmalschaffenden und deren Auftraggeber gemeinsam eine Anerkennungsurkunde erhalten.
Coronabedingt musste dieser traditionelle Anlass im vergangenen Jahr abgesagt werden. Auf die Prämierung wollte die Stadtgärtnerei Basel und die ihr angegliederte Friedhofkommission aber dennoch nicht verzichten. Eine vierköpfige Fachjury erhielt den Auftrag, sämtliche 384 Einzelgrabzeichen für die vor zwei Jahren (2018) auf dem Friedhof Hörnli bestatteten Verstorbenen zu begutachten. Berücksichtigt wurden dabei sowohl Erdbestattungs- wie Urnengrabstätten. 

Die Fachjury
Der Jury für die Grabmalauszeichnung 2020 in Basel gehörten die folgenden vier Mitglieder an: Rebekka Brandenberger (Architektin), Sonja Feldmeier (Künstlerin), Stefan Mesmer-Edelmann (Bildhauer) und Pawel Ferus (Künstler). Die drei Erstgenannten sind Mitglieder der Basler Friedhofkommission, der Letztgenannte wurde als externer Experte beigezogen.

Mehr zu den Grabmalen lesen Sie in Naturstein 3/2021, ab Seite 20.

(Veröffentlicht am 18. März 2021)

Autor/in: Robert Stadler