84 Figuren gegen männlichen Suizid

84 lebensgroße Skulpturen, gekleidet und gebaut wie Männer, sind auf dem Londoner Hochhaus des Fernsehsenders ITV und weiteren Studiogebäuden installiert und wirken, als würden sie gleich in die Tiefe stürzen. Jede Figur soll für einen durch Suizid umgekommen Mann stehen. Die Figuren in Jeans, Kapuzenpulli und Mantel sorgen für Begeisterung und Empörung in gleichem Maße – aber vor allem sollen sie auf das Tabuthema Suizid bei Männern aufmerksam machen. Die Kampagne mit dem Namen "Projekteightyfour" gibt an, dass sich in Großbritannien jede Woche 84 Männer das Leben nehmen. Demnach gelte Suizid als häufigste Todesursache bei Männern unter 45 Jahren. Auch im dem Gesundheits-report der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Europäischen Kommission 2016 heißt es: "Selbstmord ist in vielen EU-Ländern eine wichtige Todesursache". Die Organisation, die das Projekt initiierte, sagte zu dem TV-Sender CNN: "Als Gesellschaft müssen wir unser Unbehagen und unser Peinlich-berührt-Sein ablegen und uns dem schrecklichen Problem stellen, es diskutieren und daran arbeiten, es zu lösen."
Die Geschichten der Männer auf dem Dach werden auf der Webseite des "Projecteightyfour" geschildert. Gefertigt wurden die Figuren von dem US-amerikanischen Straßenkünstler Mark Jenkins und seiner Mitarbeiterin Sandra Fernandez. Mehr über die Kampagne lesen und Bilder dazu finden Sie hier.

Die Kampagne ging viral und auch in der Fernsehsendung "This Morning" des TV-Senders ITV wurde darüber gesprochen: https://twitter.com/thismorning/status/978344836272070656

(Veröffentlicht 29.03.2018)