5 Marketing-Tipps für Ihr Unternehmen

Lehrling Thomas Franke in traditioneller Zunftkleidung und mit traditionellem Werkzeug (Foto: Betrieb Thomas Mahnke)

Als Thomas Mahnke vor vier Jahren seinen eigenen Betrieb gründete, war ihm klar, dass er viel Werbung machen muss, um auf sich aufmerksam zu machen. "Woher sollen die Kunden sonst wissen, dass es mich gibt und dass ich hochwertige Produkte anbiete?" Traditionelle Anzeigen in Zeitungen o.ä. zu schalten, reiche aber nicht aus. "Die Welt ist digitalisiert", weiß Mahnke. Deshalb lässt er sich von diversen Medien regelmäßig Zahlen zu Abonnenten, Website-Seitenaufrufen und mehr geben. Überzeugen ihn die Zahlen, dann schaltet Mahnke Anzeigen auf verschiedenen Kanälen. Wir haben eine Liste mit fünf hilfreichen Tipps zum Marketing für Sie zusammengestellt.

1. Regionale Medien vergleichen & nutzen
Lassen Sie sich von regionalen Zeitungen und Plattformen Zahlen zu Abonnenten, Website-Seitenaufrufen, zur Auflage/Reichweite etc. geben. Vergleichen Sie die Zahlen, um gezielt bei den stärksten Anbietern Anzeigen zu platzieren.

2. Professionelle Website
Die meisten Kunden informieren sich erst im Internet, bevor sie einen Steinmetz aufsuchen. Investieren Sie in eine ansprechend gestaltete Website, die alle wichtigen Informationen zu Ihrem Betrieb enthält. Mit professionellen Fotos von Ihnen, Ihren Mitarbeitern, dem Betrieb und Ihren Arbeiten hinterlassen Sie einen guten ersten Eindruck beim Kunden.

3. Kontakt zu Schulen
Bieten Sie Schnuppertage oder Praktika für Kinder und Jugendliche an. Kontaktieren Sie die örtlichen Schulen und stellen Sie sich und Ihren Betrieb vor. Vielleicht lassen sich gemeinsam mit Lehrern kleine Projekte für den Kunst- oder Wirtschaftsunterricht entwickeln. Auch Führungen für Schulklassen sind eine tolle Möglichkeit, das Steinmetzhandwerk wieder bekannter zu machen.

4. Besuch von Messen
Viele Besucher holen sich auf Messen für Haus und Garten o. ä. Inspiration für die Umgestaltung des eigenen Heims. Machen Sie Ihren potenziellen Kunden konkrete Vorschläge mit Ihren Steinarbeiten, die Sie auf einem kleinen Messestand präsentieren! Berufsbildungsmessen sind eine gute Gelegenheit zur Nachwuchswerbung. Viele Jugendliche wissen gar nicht, was ein Steinmetz alles macht. Klären Sie die jungen Leute auf und laden Sie sie gleich vor Ort zu einem Besuch in Ihrer Werkstatt ein!

5. Ehrenämter und Gemeindeaktivitäten
Vielleicht gibt es bei Ihnen vor Ort die Möglichkeit, Friedhöfe oder andere Gewerke mit Ihrem Fachwissen zu unterstützen. Zeigen Sie auf Festen oder Ausstellungen in der Gemeinde oder Ortschaft, wie ein Steinmetz Stein bearbeitet und lassen Sie Neugierige selbst mal klopfen. Mit solchen Aktionen und Ehrenämtern machen Sie potenzielle Kunden auf sich aufmerksam.

Den ganzen Artikel über Thomas Mahnkes Betrieb und Marketingstrategien finden Sie in Naturstein 10/2019, ab Seite 14.

(Veröffentlicht am 3. Februar 2020)