30 Jahre Mapei - Gratulation!

Das Mapei-Werk in Weferlingen. Foto: Firma

Die MAPEI Gruppe verfügt über 90 Tochtergesellschaften mit 83 Produktionsstätten auf allen fünf Kontinenten und ist einer der führenden Hersteller von Kleb- und Ergänzungsstoffen für die Installation von Böden und Wandverkleidungen aller Art. Darüber hinaus ist das Unternehmen auf die Produktion weiterer chemischer Baustoffe spezialisiert, wie wasserabweisende Produkte, Spezialmörtel und Betonzusatzstoffe, Produkte für die Altbausanierung und spezielle dekorative Schutzbeschichtungen.

Seit 1. August 1991 ist Mapei auch in Deutschland vertreten. Das Unternehmen wurde damals in Leipzig gegründet. Heute ist die GmbH mit Sitz im unterfränkischen Großostheim eine wichtige Säule in der MAPEI Unternehmensgruppe und zählt mit rund 250 Mitarbeitern zu den größten Tochtergesellschaften im gesamten Konzern. Anlässlich des Jubiläums informiert die MAPEI GmbH Deutschland auf der Website und in den sozialen Medien über die Meilensteine der Firmengeschichte. Außerdem veranstaltet das Unternehmen ein Jubiläums-Gewinnspiel.

MAPEI Deutschland konnte die Position am deuschen Markt in den Bereichen Fliesen- und Natursteinverlegung, Baustoffe, Fußbodentechnik und Parkett, Liquid Admixtures (Betonzusatzmittel, Produkte für den Tunnelbau, Mahlhilfen) sowie Roofing (PVC- und TPO-Dachabdichtungsbahnen) in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich ausbauen. Auch für die Zukunft erwartet das Unternehmen weiterhin eine dynamische Entwicklung. Noch recht „jung“ im deutschen Portfolio sind Systeme von Industriefußböden mit Kunstharz- und zementären Bodenbeschichtungen.

Zum MAPEI Kompetenzteam der Abteilung Anwendungstechnik gehören Spezialisten wie Diplom-Ingenieure der Fachrichtungen Bauwesen und Chemie sowie Meister aus verschiedenen Fachrichtungen des Baugewerbes. Sie beraten und unterstützen von der Produktentwicklung über deren Leistungserklärungen und Zulassungen bis hin zu objektbezogenen Aufbauempfehlungen und Produkteinweisungen auf Baustellen. Als Mitarbeiter in Normenausschüssen und Arbeitskreisen leisten sie Beiträge bei der Erarbeitung von Normen, technischen Regelwerken oder Umweltvorschriften und fungieren als Kontaktstelle zu Fachverbänden und Innungen. Außerdem kümmert sich MAPEI aktiv um den Handwerksnachwuchs in Deutschland und beteiligt sich an Schulungen von Meistern und Ausbildungsberufen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Anwendungstechnik, Produktmanagement und Vertrieb gewährleistet, dass alle Anliegen der Kunden fachgerecht berücksichtigt werden. 

www.mapei.de

(09.8.2021 / mw)