20 Jahre Wolff Natursteine

GF Matthias Wolff in seiner Lagerhalle Fotos: B. Holländer

Wolff Natursteine hat immer auch exklusive Gesteinssorten vorrätig.

Ein Blick in die Produktionshalle mit Oberheizung

Individuelle Natursteinbearbeitung aus eigener Fertigung bietet seit mehr als 20 Jahren die Firma Wolff Natursteine mit Geschäftsführer Matthias Wolff. In seiner Produktionsstätte in Berlin-Spandau hält das Unternehmen eine vielfältige Auswahl an großformatigen Natursteinplatten aus Granit, Marmor, Schiefer, Travertin etc. für jegliche Anwendung auf Lager, laut Wolff mehr als 2.500 m². Den Einkauf macht er selbst; Rossittis ist ein wichtiger Lieferant.

Wolff ist gelernter Werkzeugmacher und Luftfahrzeugmechaniker, stammt aus Bremen und kam in den 1990er Jahren als Seiteneinsteiger in die Naturwerksteinbranche und nach Berlin. Dort arbeitete er zusammen mit Steinmetzmeister Frank Wrobel, mit dem er später die Firma Wrobel & Wolff gründete. 2001 zog man an den heutigen Standort Freiheit 28A in Berlin-Spandau um, und seit 2009 führt Matthias Wolff das Unternehmen allein. Aktuell beschäftigt er fünf Mitarbeiter. 

2012 investierte Matthias Wolff in eine zusätzliche Produktionshalle und ein großzügiges Materiallager. Als erklärter Technik-Freak verfügt er über einen modernen Maschinenpark (Bearbeitungszentrum Concept von CMS, Brückensäge von Gmm, Kantenautomat von Montresor, T 108C von Thibaut und sehr gute Werkzeuge, z. B. von Wodiam (sehr schnell v.a. in Keramik)). Neueste Errungenschaft ist eine von der CMS Steintechnik GmbH erworbene Wasserstrahlschneidanlage, die in Kürze installiert werden soll.

Kunden von Wolff Natursteine erhalten alle Leistungen aus einer Hand – von der ersten Skizze, digitalem Aufmaß, CAD-Planung und fotorealistischer 3D-Visualisierung über die internationale Beschaffung und Fertigung in der eigenen Werkstatt bis hin zur Montage.
Matthias Wolff verspricht Ausführung durch handwerklich erfahrene Mitarbeiter "auf technisch höchstem Niveau" und bietet auch Zuschnitt und Bearbeitung von Kundenmaterial in Lohnarbeit. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören außerdem klassische Kaminverkleidungen und antike Kamine aus Marmor oder Sandstein, traditionell in Zusammenarbeit mit der Berliner Firma ph Design. Außer den eigenen Kaminverkleidungen vertreibt Wolff nach historischen Vorlagen gefertigte Kaminverkleidungen der Firma Chesney's in London. 

Ein ausführliches Porträt zur Firma Wolff Natursteine veröffentlichen wir in einer unserer nächsten Naturstein-Ausgaben!

Wolff Natursteine
Freiheit 28 A
13597 Berlin-Spandau
Tel. 030 3270385-0
Fax 030 3270385-1 
info@wolff-natursteine.de
www.wolff-natursteine.de

(veröffentlicht am 15. Juli 2019)

Autorin: Bärbel Holländer