17. Tubag Sanierungsforum

17. Tubag Sanierungsforum
"Tubag Sanierungsforum wandert abseits der Normen"

„Wer nie vom Wege abkommt, bleibt auf der Strecke.“ Mit diesem Leitgedanken widmet sich das kommende Tubag Sanierungsforum dem Sanieren und Restaurieren außerhalb der Normen. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Welcome Kongresshotel in Bamberg. Am 30. September 2020 lädt Tubag zum 17. Mal ein Fachpublikum aus dem Bereich der Denkmalpflege zu der eintägigen Veranstaltung.

Schutz und Erhalt historischer Gebäude liegen allen in der Denkmalpflege Beschäftigten am Herzen. Normen geben hier Sicherheit bei Planung und Ausführung. Doch der tatsächliche Befund vor Ort ist das entscheidende Kriterium und oft klafft eine Lücke zwischen dem normgerechten Vorgehen und den Erfordernissen des historischen Bestands. Um diese Lücke Stück für Stück zu schließen, gilt es, gewonnenes Wissen zu teilen und zur Diskussion zu stellen: Die Referenten des Sanierungsforums zeigen mit ihren Vorträgen, wie man alten Restaurierungstechniken und historischen Materialien mit modernem Wissen gerecht wird.

Für viele Denkmalschützer, Architekten und Mitarbeiter aus den Fachgewerken ist das Tubag Sanierungsforum ein fester Termin im Kalender. Doch wie viele Veranstaltungen muss das Forum in diesem Jahr unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen stattfinden. Das Kongresshotel bietet dafür das passende Umfeld, allerdings stehen dadurch nur für 80 Teilnehmer Plätze zur Verfügung. Deswegen ist eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung erforderlich.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, an einer Fachführung durch die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Bamberg teilzunehmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, zu Corona-Schutzmaßnahmen sowie das Seminarprogramm zum Download gibt es unter: https://www.tubag.de/aktuelles/17-tubag-sanierungsforum.

Kontakt:
E-Mail: sanierungsforum@sievert.de 
Tel. +49 2652 81401

(4.08.2020/ck)