15. Internationale Bildhauertage im Steinbruch „Am Krabatstein“

Impressionen zu den 15. Internationalen Bildhauertagen im Steinbruch „Am Krabatstein“ in Miltitz, Gemeinde Nebelschütz (Fotos: Steinleicht e.V./Kamjenjak z.t.)

Die 15. Internationalen Bildhauertage im Steinbruch „Am Krabatstein“ in Miltitz, Gemeinde Nebelschütz fanden Ende August mit einer Finissage ihren Abschluss. Die Veranstalter ziehen ein positives Resümee und können einen Rekord verzeichnen: Es wurde seit Bestehen des Vereins „Steinleicht e.V./Kamjenjak z.t.“ die höchste Teilnehmerzahl zu dem Bildhauersymposium zugelassen. 

16 Künstler, darunter 3 Künstler mit sorbischer Verwurzelung, und 13 Künstlern aus Bulgarien, Österreich, Armenien, Schweiz, Polen und Deutschland waren dieses Jahr unter Vertrag. Viele Kunstwerke wurden aus heimischem Granit und Eiche geschaffen. Einige setzten sich mit regionalen oder sorbischen Themen auseinander. Während des Symposiums standen die Künstler/innen und Vereinsmitglieder den Besuchern und Gästen Rede und Antwort. Fürs leibliche Wohl wurde gesorgt. 

Der Verein dankt allen Spendern, die für finanzielle Sicherung des jährlichen Kunst-Events am „Krabatstein“ gesorgt haben.

Der Steinbruch am „Krabatstein“ ist täglich für Fußgänger geöffnet. Für Schulklassen gibt es ein extra Angebot mit kostenlosen Führungen bis zum 30.10.2021. Anmeldung über mail@steinleicht.de. Weitere Informationen finden Interessenten auf www.steinleicht.de.  

(20.09.2021)