13. Auflage des "Gaedke" erschienen

Im Carl Heymanns Verlag erschienen: Gaedke, Handbuch des Friedhofs- und Bestattungsrechts

Bereits im Herbst 2021 ist der bewährte Klassiker des Friedhofs- und Bestattungsrechts, der "Gaedke", in überarbeiteter 13. Auflage veröffentlicht worden. Sachkundig und übersichtlich werden die folgenden, wesentlichen öffentlich-rechtlich Themenbereiche gesamtumfänglich dargestellt: Friedhof, Bestattung, Grabstelle, Feuerbestattung, Bestattungsgewerbe und gewerbliche Betätigung auf Friedhöfen sowie die Sammlung des geltenden staatlichen und kirchlichen Rechts.

Neu hinzugekommen sind in der 13. Auflage, die noch einmal 120 Seiten mehr umfasst als die vorherige, folgende Themen:

Bestattungsvertrag
Bestattungsauftrag
Vergütungsanspruch des Bestatters
Mängel und Mängelfolgen der Bestattungsleistung
Kündigung des Bestattungsvertrages
Auslagen des Bestatters und die Einziehung von Sterbegeldern und Versicherungsleistungen
Bestattungsvorvertrag

Zum Autor: Prof. Dr. Torsten F. Barthel LL.M. ist als Rechtsanwalt seit 2007 in Berlin tätig mit den Schwerpunkten Verwaltungsrecht und Friedhofs- und Bestattungsrecht.  Er ist Justiziar der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Kassel. 

Torsten F. Barthel:
Gaedke, Handbuch des Friedhofs- und Bestattungsrechts
Carl Heymanns Verlag
1.180 Seiten, 129,- Euro
ISBN 978-3-452-29697-9

(10.06.2022)

Autor/in: Alexander Helbach/Aeternitas