12 Argumente für Naturstein (1)

Beläge aus Naturwerkstein verursachen insgesamt deutlich niedrigere Umweltbelastungen durch Produktion, Errichtung und Nutzung als Großkeramik, Teppich, PVC, Laminat und Parkett. Das ergab die vom Deutschen Naturwerkstein-Verband(DNV) initiierte Studie zur Ökobilanz von Bodenbelägen. Wir zeigen Ihnen gute Gründe für Naturstein.

1. Naturstein fasziniert
Stein ist ein Naturprodukt. Seine Eigenschaften werden durch die Art und die Bindung der Mineralien bestimmt wird, aus denen er besteht. Bauteile aus Naturstein sind Unikate. Naturwerkstein – der für Fassaden, Bodenbeläge, Treppen, Fensterbänke und Küchenabdeckungen usw. bearbeitete Naturstein – ist kein uniformes Industrieprodukt, sondern zeigt seine Entstehungsgeschichte. So geben die dunklen Einschlüsse im Granit Hinweise auf das Einschmelzen von Gestein in das noch flüssige Magma. Die Schichtung im Sandstein zeugt von den Ablagerungen der Sedimente in Meeren, Flussdelten und großen Wasserbecken. Die Versteinerungen in den Kalksteinen berichten von längst ausgestorbenen Tieren, die Fältelungen mancher Gneise von den intensiven Bewegungskräften bei deren Metamorphose und die Spaltbarkeit des Schiefers von gewaltigen Drucken bei der Entstehung der Gebirge. Ohne den Naturstein, der die feste Kruste unserer Kontinente bildet, würde es kein Leben auf unserer Erde geben. Naturstein ist die Grundlage unserer Existenz und der Rohstoff für viele andere Baustoffe.

Mehr dazu lesen Sie auch in Naturstein 12/2018.

(Veröffentlicht am 27. November 2018)