10 historisch bedeutende Bildhauer

Die ältesten Kunstwerke aus der Bildhauerei sind schon 30 000 Jahre alt und viele der Werke, die über die Jahrhunderte hinweg erschaffen wurden, können wir heute noch betrachten. Wir stellen Ihnen zehn Bildhauer aus verschiedenen Epochen vor.

 

 

 

  1. Phidias (500 – 435 v. Chr.) war ein griechischer Bildhauer, der unter anderem Kultbilder für den Parthenon und den Zeustempel zu Olympia schuf. Mehr hier.

  2. Andrea Pisano (ca. 1290 - 1349) arbeitete im Italien des Mittelalters unter anderem mit Giotto di Bondone am Reliefschmuck des Campaniles von Florenz. Mehr hier.

  3. Donatello (1386 - 1466) war ebenfalls ein italienischer Bildhauer aus Florenz, der unter anderem Prophetenfiguren und den Marmor-David schuf. Er beeinflusste viele folgende Bildhauer. Mehr hier.

  4. Michelangelo Buonarotti (1475 - 1564) war einer der Meister der italienischen Hochrenaissance. Sein Hauptwerk ist die Gestaltung der Kuppel des Petersdoms, aber am bekanntesten ist wohl sein David. Mehr hier.

  5. Gian Lorenzo Bernini (1598 - 1680) brachte die Baukunst des Barocks in Italien auf ihren Höhepunkt. Er gestaltete unter anderem das Grabmal Alexanders VII. in der Peterskirche. Mehr hier.

  6. Andreas Schlüter (1660 - 1714) war ein deutscher Bildhauer und Architekt, der als Hauptmeister des norddeutschen Barocks gilt. Er gestaltete den Marmorsaal des Potsdamer Schlosses, aber als seine bedeutendste Leistung gelten die 22 Masken sterbender Krieger für die Zeughausfassade in Berlin. Mehr hier.

  7. Antoine Coysevox (1640 - 1720) ging vom Stile Berninis aus und war unter anderem an der Ausgestaltung von Versailles beteiligt. Mehr hier.

  8. Francois Girardon (1628 - 1715) hat wie Coysevox an Versailles gearbeitet und lernte sein Handwerk unter dem Stil Berninis. Er war einer der bedeutensten Vertreter der Hofkunst von Ludwig XIV und schuf dessen Reiterdenkmal. Mehr hier.

  9. Bertel Thorvaldsen (1768 - 1844) gilt neben Antonio Canova als der bedeutenste Bildhauer des Klassizismus. Sein Christus für die Frauenkirche seiner Heimatstadt Kopenhagen wurden vielfach kopiert. Mehr hier.

  10. Auguste Rodin (1840 - 1917) wurde unter anderem von der Kunst Michelangelos sowie romantischen und impressionistischen Elementen beeinflusst. Der Franzose gilt als bedeutenster Bildhauer des 19. Jahrhunderts. Bekannt ist sein figurenreiches Monument "Bürger von Calais". Mehr hier.

(Veröffentlicht am 26.8.2014)

Autorin: Christine Kulgart