100 Jahre Weinig Natursteinwerk

Das Team der Weinig Natursteinwerk GmbH v. l.: Daniel Langhans, Eva-Maria Hofmann, GF Martin Karches, Rainer Fiedler, Jens Ritschel und Daniel Zenglein Foto: Firma

Die Weinig Natursteinwerk GmbH aus Zeil am Main feierte 100-jähriges Bestehen. Sie wurde 1919 als Steinbruchbetrieb mit eigenen Sandsteinbrüchen und einem Schleifsteinwerk von dem gelernten Brauer Martin Weinig (1891 bis 1962) gegründet. 

1952 übernahm sein Sohn Walter Weinig den Betrieb und stellte die Produktion nach und nach von Schleifsteinen auf Steinmetzarbeiten um. Im gleichen Jahr erwarb er den Steinbruch bei Gleisenau, dessen weißgrauer Sandstein bis heute exklusiv von der Firma bearbeitet und vertrieben wird. Nach seinem Tod 1975 übernahm Tochter Ursula mit ihrem Mann, dem Steinmetzmeister Hermann Karches, die Leitung. Im Jubiläumsjahr ist nun die vierte Generation nachgerückt: Martin Karches, Steinnmetzmeister und staatlich geprüfter Steintechniker, arbeitet seit 2004 im elterlichen Betrieb und führt das Steinwerk weiter. 

Auf seine Initiative hin nahm die Firma die Fertigung und Produktion von Grabsteinen ins Programm. Die Weinig Natursteinwerk GmbH ist auf Profilarbeiten in der Denkmalpflege spezialisiert und verarbeitet dabei vor allem regionale Sandsteine.

Weinig Natursteinwerk GmbH
Telefunkenstraße 3
97475 Zeil am Main
Tel. 09524 226
Fax 09524 6219
naturstein.weinig@rabbit-mail.de
www.naturstein-weinig.de

 

(Veröffentlicht am 27. Dezember 2019)