100 Jahre Hietel

Hietel-GF Jens Niebergall (r.) im Gespräch

Steven Ellis, Anwendungstechniker Milwaukee, demonstriert den 18 Volt Zweihand-Akku-Winkelschleifer. Fotos: Melissa Gößling

Neuer Partner von Hietel: Tomasz Czekaj mit seiner Firma Abra

VBT zeigt seine Bausstellensäge. Das rechte Modell besitzt eine Alu-Wanne und ist daher mobiler.

Herr Krause, Verkauf und Vertrieb von Nemo Grabo, stellt Akku-Vakuum Handsauger vor.

Ihr 100-jähriges Firmenbestehen feierte die Firma L. Hietel GmbH & Co. KG am 29. Juni mit einer Jubiläumsmesse und anschließender Feier in der urigen Dreschhalle Münchhausen.

Ca. 20 Mitaussteller präsentierten ihre Werkzeuge und Maschinen für die Steinindustrie. Zahlreiche Freunde und Kunden waren gekommen. "Wir pflegen mit unseren Partnern und Kunden ein familiäres Miteinander", sagte Hietel-Geschäftsführer Jens Niebergall. Dies war auf der Messe zu sehen und zu spüren. "100 Jahre Firmenjubiläum feiern zu können, ist heute nicht mehr selbstverständlich", so Niebergall. "Ich bin stolz, ein so traditionsreiches Familienunternehmen weiterführen zu dürfen." 

Unter den Mitausstellern (u.a. Akemi, Otto-Chemie, Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock und Calpeda) war auch der neue Hietel-Partner Abra. Der Spezialist für Sandstrahltechnik präsentierte u.a. mit dem "Sandmaster Juniopr Plus" und dem "Sandmaster Pro" zwei staubfreie Sandstrahlmaschinen vor.
Ein weiteres Highlight der Jubiläumsmesse war der "Nemo Grabo", ein Akku-Vakuum Handsauger, mit dem auch Natursteinplatten bewegt werden können. Die Firma Vibrationstechnik (VBT) hatte ihre Baustellensäge mitgebracht. Neu ist die Wanne aus Aluminium, die das Gerät leichter, aber nicht weniger stabil mache, so Alexander Pedrazzo von VBT. Milwaukee, ein Experte für akkubetriebene Maschinen, stellte z.B. den Zweihand-Akku-Winkelschleifer mit 18 Volt vor. "Der ist auch für Steinmetze praktisch, die auf dem Friedhof arbeiten. Sie brauchen keine meterlangen Kabel mehr, um die Geräte in Betrieb nehmen zu können", sagt Ulrich von Hertling, Verkaufsleiter Region Süd von Milwaukee. Die Firma wolle im 18 Volt-Bereich mit über 450 Geräten einen "kabellosen Friedhof" verwirklichen, so von Hertling weiter.

Das strahlende Sommerwetter lockte viele Besucher auf die Jubiläumsmesse. Kühle Getränke und Grillspeisen sorgten für eine gelöste und familiäre Atmosphäre.

L. Hietel GmbH & Co. KG
Herwigstraße 18 
35683 Dillenburg 
Tel. 02771 5362 
Fax 02771 6672 
info@hietel.com
www.hietel.com
 

(veröffentlicht am 6. Juli 2019)

Autor/in: Melissa Gößling