• Mehr als eine

    Badmanufaktur

In Montabaur setzt Jürgen Zimmer Maßstäbe für den exklusiven Innenausbau mit Naturstein. Die Suche nach neuen Gestaltungsideen führt ihn immer wieder nach Italien.

Jürgen Zimmer legt Wert darauf, Bauherren und Architekten in Innovations- und Produktionsprozesse einzubeziehen. Doch für Expansion war am alten Standort in Herschbach, wo sein Vater Manfred Zimmer 1962 im Alter von 26 Jahren einen Steinmetzbetrieb gegründet hatte, irgendwann nicht mehr genügend Platz. Rundherum war ein attraktives Wohnviertel entstanden. Die Stein- und Badmanufaktur mussten umsiedeln. Doch wohin? Jürgen Zimmer analysierte über Jahre die Kundenstruktur und konzentrierte sich bei der Suche nach einem geeigneten Standort auf die Autobahnabfahrten entlang der A3 zwischen Frankfurt und Köln. Über sein berufliches Netzwerk fand er ein Grundstück in Top-Lage von Montabaur. Gemeinsam mit einem Architekten entwickelte er Ideen für ein außergewöhnliches Gebäude, das höchsten Ansprüchen an Funktionalität und Innenarchitektur gerecht werden sollte. Inspiration für Material und Ausstellung fand er bei seinem Hauptlieferanten Antolini in Italien. bei dem er in diesen Monaten mehrfahr zu Gast war.

Badausstellung und Stone Gallery
Blickfang des Unternehmens ist die neue Ausstellung mit Büroräumen im Obergeschoss, die Lust macht, mehr über die Manufaktur zu erfahren. Ein großzügiger Empfang mit Bibliothek lädt ein, die Vielfalt der Natursteine näher kennenzulernen. Im Schaufenster zeigt eine Musterküche, warum Zimmers Betrieb ein wichtiger Produzenten für Küchenarbeitsplatten ist. Küchenstudios wie auch Schreiner schicken Privatkunden nach Montabaur. Dort können sie die Fertigung im Detail besprechen und das Material persönlich aussuchen. Im Fokus steht der Naturstein, wobei Quarzwerkstoff und Keramikarbeitsplatten einen immer größeren Anteil einnehmen. Auf dem Weg zum Materiallager entsteht derzeit ein kleines Badstudio, in dem Kunden in der Produkt- und Farbauswahl bald ganzheitlich beraten werden können. Die Ausstellung und Besprechungsräume bieten gewerblichen Kunden und Architekten Raum, um Bauvorhaben zu besprechen.

Collagen aus Naturstein
Immer wieder ist hier die Natursteinbibliothek, die über Jahre aufgebaut wurde, von großem Nutzen. Collagen erleichtern die Entscheidungsfindung. Dem Trend zu heimischen Natursteinen wird Zimmer mit einer eigenen Präsentation gerecht. Hierfür wurde er von zahlreichen europäischen Steinbruchbesitzern unterstützt, die besonders auf die vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten der Materialien eingehen. Herzstück des Gebäudes ist eine Stone Gallery nach Antolini-Vorbild. »Klein aber fein« ist hier Jürgen Zimmers Credo. Die Ausstellung zeigt hochwertige exotische Materialien, die so nicht in der Region bekannt sind. Auch wenn sich das Zimmer-Team mit Leidenschaft dem Naturstein verschrieben hat, wird die Kollektion mit Keramik und anderen Kunststei-nen ergänzt. Im Sanitärbereich sind stark die Marken VOLA und THG PARIS präsent. Mit ihnen wird die gesamte Band-breite der Stilrichtungen von puristisch bis avantgardistisch abgebildet.

PC hilft bei der Planung
Jürgen Zimmer liebt es, Natursteine im Spiegelbild oder in einer fortlaufenden Struktur zu verlegen. Er fotografiert des-halb jede kolorierte Rohplatte bei der Anlieferung. Auf diese Weise hat er einen schnellen Überblick über den Lagerbestand und kann die Bilder ins CAD-Programm übernehmen: »Bauherren können sich oft nicht vorstellen, welche Gestaltungsmöglichkeiten großformatige Steinplatten bieten. Eine Visualisierung des fertigen Objektes hilft, Kunden für eine Investition in hochwertige Natursteine zu begeistern.« Für diese Art der Beratung nutzt Zimmers Firma das Programm Palette CAD. Kunden können den bei der Badplanung auf den digitalisierten Lagerbestand zugreifen und passende Natursteinplatten auswählen. Auf Wunsch bietet das Team ein Rundum-Paket an und koordiniert alle Gewerke auf der Baustelle. Eine Gesamtabrechnung ist ebenso möglich wie Abrechnungen mit einzelnen Handwerkern.

Mitarbeiter brachten Ideen ein
Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter, davon ist Jürgen Zimmer überzeugt. Und weil man logischerweise die Dinge besser verkauft, die man zeigen und persönlich genießen kann, bezog er sein Team in die Gestaltung der Büroräume mit ein. Entstanden sind die vielleicht schönsten Arbeitsplätze der Natursteinbranche. In einer gelungenen Kombination von Holz und Naturstein dienen die Büros mittlerweile als Anschauungsmodell für Privat- und Geschäftskunden. Durch die Zusammenarbeit mit einem großen Netzwerk aus Schreinern hat Jürgen Zimmer Holz nicht nur in sein Herz geschlossen, sondern auch in sein Produktportfolio aufgenom-men. »Auf die richtige Mischung der Naturmaterialien kommt es an«, weiß er aus über 30 Jahren Berufspraxis als Steinmetzmeister zu berichten. Die Covid-Pandemie ist auch an der Firma Zimmer nicht spurlos vorbeigegangen. Während die Auftragslage sogar höher ist als im Vorjahr, zehren die ständigen Änderungen der Gesetzeslage an den Nerven der Mitarbeiter. Projekte müssen verschoben werden, weil sich beispielsweise Lieferzeiten für Elektrogeräte in Küchen verzögern. Aufgrund der guten Auftragslage hatte beim Bau der neuen Wirkungsstätte der Umzug der Produktion oberste Priorität. Die Eröffnung der Ausstellung wird dagegen verschoben, bis Planen wieder möglich und das Veranstaltungsverbot aufgehoben ist. Dennoch profitieren die Stammkunden schon heute von dem Neubau. Viele Elemente sind bereits fertiggestellt und können für die tägliche Beratung genutzt werden. Das mit interessanten Natursteinen gefüllte Materiallager ist in Projektbesprechungen eine gute Inspirationshilfe.

Eigene Kollektion für Badmöbel
Die Eröffnung der Ausstellung wird Zimmer zum Anlass nehmen, eine eigene Badmöbelkollektion vorzustellen. Gewerbliche Kunden können mithilfe eines Bausteinsystems individuelle Waschtische, WC-Verkleidungen, Duschen und Badewannenumrandungen noch einfacher in Projekte integrieren. Die Auszeichnung »Bäderbauer des Monats« hat sich Jürgen Zimmer für seine außergewöhnliche Art der Badgestaltung verdient, ist sein Betrieb doch weit mehr als nur Stein- und Badmanufaktur. Mit Kunden reist er schon mal nach Italien, um zum Teil blockweise die Natursteine auszusuchen. Mit seinen Arbeiten setzt er Maßstäbe für den exklusiven Innenausbau. Für die Vergabe der Auszeichnung lagen zahlreiche Dokumentationen abgeschlossener Projekte vor, die den Betrieb als 6-Sterne-Bäderbauer ausweisen. Auch die Zusammenarbeit mit Mitarbeiterin Silvia Nilges ist von hohem Engagement fürs Unternehmen und die Branche an sich geprägt. Zimmer und Nilges sind nämlich nicht nur ein eingespieltes Team bei der Umsetzung komplexer Aufträge, sondern auch Gründungsmitglieder der Bath Academy Europe. Lebenslange Weiterbildung wird hier großgeschrieben.

Zimmer Natursteine
Robert-Bosch-Straße 1 a
56410 Montabaur Deutschland
Tel. 02602 916810
info@natursteine-zimmer.de
www.natursteine-zimmer.de

Erschienen am 27.4.2021; Texte und Bildmaterial: Dieter Drossel / SBK Europe GmbH

Modern gestalteter Empfangsbereich in der Ausstellung. Foto: SBK

Kunden für hochwertige Natursteine begeistern

»Maßstäbe für den exklusiven Innenausbau setzen«

Jürgen Zimmer