Vorbereitungen für LGA und BUGA

OM Karl Braun (li.) und der stellvertretende BIM und LIM Markus Steininger ehren Ludwig Steininger (Mitte), der seinen Betrieb nach über 30 Jahren übergab. (Foto: Christa Riepl)

Bei der Jahreshauptversammlung der Bildhauer- und Steinmetzinnung Ostbayern am 11. März 2022 in Regensburg stellte Obermeister Karl Braun das Konzept der Bayerischen Landesgartenschau vom 25. Mai bis 3. Oktober 2023 in Freyung vor. Dort soll auch das Projekt CUBO Begegnungen vorgestellt werden. Es ist ein räumliches Gestaltungskonzept für Freiräume auf Friedhöfen, öffentlichen Plätzen, in Parks und individuellen Räumen, das von Mitgliedern des BIV, der Landesverbände und Innungen erstellt wird. An die Steinmetzbetriebe erging der Aufruf, CUBO mit ihren Ideen und ihrer Kreativität mitzugestalten und sich bei Landeslehrlingswart Johannes Bauer (Tel. 08703-397) zu melden. 
Markus Steininger, stellvertretender Landes- und Bundesinnungsmeister, wies auf die Ausschreibung des Kreativwettbewerbs „Alte Steine – Junge Seele“ auf der BUGA in Mannheim 2023 hin. Landeslehrlingswart Johannes Braun berichtete über die aktuelle Lehrlingssituation mit leicht steigenden Lehrlingszahlen und stellte den Lehrlingswart für Ostbayern, Johannes Seidl, vor. OM Braun ehrte Ludwig Steininger aus Offenberg, der nach über 30 Jahren seinen Betrieb zum 1. Mai übergab. 

(29.04.2022/wei)

Zurück