Remmers mit KulturKontakte-Preis ausgezeichnet
- Startseite
Die Remmers Gruppe AG unterstützt seit knapp 20 Jahren die Kinotechnische Sammlung Dr. Heinz Dobelmann e.V. in Löningen, wo sich auch der Unternehmenssitz befindet. Für das Engagement verlieh der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies dem Baustofftechnik-Spezialisten den desjährigen KulturKontakte-Preis in der Kategorie "Große Unternehmen". Der Preis wird seit 2004 an Unternehmen vergeben, die auf besondere Weise die Kunst und Kultur in Niedersachsen fördern. Ziel der Initiative des Landes Niedersachsen, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie der IHK Stade und Lüneburg-Wolfsburg ist es, den Dialog zwischen Wirtschaft und Kultur zu stärken und durch die Würdigung innovativer Beispiele neue Impulse für eine Zusammenarbeit zu geben.
Die vom kinobegeisterten Löninger Arzt Dr. Heinz Dobelmann zusammengetragenen Exponate sind heute im historischen Kinomuseum in der Innenstadt untergebracht und bilden die größte kinotechnische Sammlung Deutschlands. Die Projektoren, Filme, Plakate und Utensilien lassen die Geschichte des Bewegtfilms vor den Augen des Besuchers "ablaufen". Die frühesten Ausstellungsstücke stammen vom Ende des 19. Jahrhunderts, die modernsten aus den 1980er Jahren. Zu der interaktiv gestalteten Ausstellung gehört auch ein echter Kinosaal der 1950er Jahre, in dem nostalgische Filmvorführungen für die Besucher angeboten werden.
Mehrere Remmers-Mitarbeiter sind ehrenamtlich im Vorstand des Vereins tätig oder haben verschiedene Exponate teilweise während und zu einem Großteil außerhalb der regulären Arbeitszeit restauriert. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auf seinem Betriebsgelände kostenlos Magazinräume zur Verfügung, um dort weitere Ausstellungsstücke sowie eine eigens aufgebaute Bibliothek mit mehr als 1.000 Bänden kinotechnischer Fachliteratur und historischem Filmmaterial sicher zu verwahren. Auch finanziell fördert das Familienunternehmen die Arbeit des Vereins.
www.remmers.de
(13.12.2016)