Reinigungsprofis auf Rettungsmission

Auf dem neuverlegten Granitboden im Flughafen Helsinki führte tief eingedrungenes Maschinenöl zu Verfärbungen. (Fotos: Finalit)
Mit Finalit-Produkten konnten die Ölrückstände in dem nicht säureempfindlichen Granitboden entfernt werden.
Vorher
Nachher
Der pastöse Finalit Nr. 11 Fett- und Wachsentferner wird von Hand mit einem Spachtel direkt auf die verunreinigten Stellen des Granitbodens aufgetragen.

Auf dem Flughafen der finnischen Hauptstadt Helsinki konnten Reinigungsprofis von Finalit Deutschland Ölrückstände auf einem neu verlegten Granitboden an 44 Check-In-Schaltern entfernen. Verursacht wurde die Verunreinigung durch ein neu installiertes Gepäckfördersystem, das mit Rollen ausgestattet ist. Um Quietschgeräusche zu beheben, wurden die Rollen großzügig mit Maschinenöl behandelt. Das dünnflüssige Öl war dann tief in die Granitplatten eingedrungen.
Der Hersteller der Förderbänder stand vor der Entscheidung, die betroffenen Platten austauschen zu lassen, oder die Flecken vollständig zu entfernen. Mit üblichen Reinigungsmethoden war eine Entfernung allerdings nicht möglich. Mit der Reinigung der Bodenflächen wurden schließlich Reinigungsprofis von Finalit beauftragt. „Nach einer genauen Schadensanalyse haben wir eine Musterfläche bearbeitet und das Öl vollständig beseitigt. Das Ergebnis hat überzeugt“, berichtet Evangelos Iordanidis, Geschäftsführer der Finalit Deutschland GmbH. 

Wichtig: ausreichend neutralisieren
Für die Grundreinigung der betroffenen Flächen kam der Finalit Nr.2 Radikal-Reiniger zum Einsatz. Vor Arbeitsbeginn wurde der Bodenbelag mit Wasser benetzt und der nicht säure- oder lösungsmittelempfindliche Granitboden anschließend mit dem sauren Spezial-Reiniger (pH-Wert 2) behandelt. Dabei kam eine Einscheibenmaschine zum Einsatz. Der Reiniger kann mit Wasser im Verhältnis bis 1:20 verdünnt werden. Bei diesem Mischverhältnis reicht ein Liter für bis zu ca. 80 m² je nach Verschmutzungsgrad. Die Einwirkzeit beträgt fünf bis zehn Minuten. Anschließend wird die Fläche gründlich mit Wasser nachgewaschen. Im nächsten Schritt müssen die behandelten Flächen unbedingt mit einem basischen Reiniger neutralisiert werden. Der Finalit Nr. 1 Intensiv-Reiniger neutralisiert den zuvor aufgebrachten sauren Reiniger und schützt die Fugen. Werden die Fugen nicht ausreichend neutralisiert, kann die Säure noch jahrelang aktiv bleiben und Folgeschäden verursachen. Deshalb müssen alle sauren Reiniger (pH-Wert 2) mit einem stark basischen Reiniger (pH-Wert 11 bis 14) neutralisiert werden. 

Spezialreiniger gegen Ölflecken
Nach der Grundreinigung konnte mit der Behandlung der Ölrückstände begonnen werden. Der Spezialreiniger Finalit Nr. 11 Fett- und Wachsentferner entfernt wirkungsvoll Fett-, Öl- und Wachsflecken und wird mit einem Spachtel von Hand nur auf die verunreinigten Flächen aufgetragen. Nach einer Stunde Einwirkzeit verändert sich das Erscheinungsbild des Reinigers. Er wird zu einem weißen Pulver und kann wieder entfernt werden. „Diesen Vorgang haben wir täglich über fünf Tage hinweg wiederholt, um sicher zu sein, dass alle Ölreste aus dem Naturstein entfernt sind“, erläutert Evangelos Iordanidis. Nach jedem Arbeitsgang wurde jeweils die oberste Ölschicht aus dem Granitboden entfernt. „Danach sollte man noch zwei bis drei Tage warten, bis die enthaltenen Lösungsmittel des Reinigers verdampft sind“, rät Iordanidis. Mit der Endreinigung der Bodenflächen mit Finalit Nr. 1 Intensiv-Reiniger wurde die Reinigungsmaßnahme auf dem finnischen Flughafen abgeschlossen. 

Finalit Deutschland GmbH
Baldurstraße 29
80637 München
Tel. 089 76753721
Fax 089 76753722
office@finalit.de
www.finalit.de  

(22.04.2022/wei)

Zurück