Neues Programm zur Lagerhaltung
- Startseite
Um effizienter produzieren zu können, lohnt sich für viele Steinmetz- und Natursteinbetriebe der Einsatz einer Lagerverwaltungs-Software. Da nicht jeder seiner Mitarbeiter mit Branchensoftware umgehen kann, hat der Augsburger Steinmetzmeister Benjamin Kramer zusammen mit dem Programmierer Johann Schwab sein eigenes, intuitiv bedienbares und mobil einsetzbares Lagerverwaltungsprogramm entwickelt. Es kann inzwischen auch von anderen Unternehmen genutzt werden.
Im Mittelpunkt der Anwendung steht eine mit dem Internet verbundene verschlüsselte Datenbank, auf die man von überall und jederzeit mittels aller gängigen Webbrowser (InternetExplorer, Firefox u.a.) zugreifen kann. Die Verwaltung aller Produkte funktioniert über Barcodes, die auf jeder Rohplatte, Sockelleiste, Grabstein etc. als Aufkleber angebracht werden. Auch Reststücke kann man so erfassen. Für Steinmetze, die im Friedhofsbereich tätig sind, gibt es praktische Zusatzfunktionen. Die Software eignet für Betriebsgrößen ab fünf Mitarbeitern. Für Betriebe, die weniger Mitarbeiter haben, bietet sich die Light-Version an. Neben der Anwendung für Mischbetriebe steht auch eine Variante für Unternehmen zur Verfügung, die nur im Bau-/ Innenausbausektor tätig sind. Weitere Infos unter www.steinmetz-lager.info. Hier finden Sie auch eine Demoversion des Programms.
Zeit und Geld sparen
Benjamin Kramer attestiert der Software eine übersichtliche, völlig unkomplizierte Bedienbarkeit, die eine Inventur so zum Kinderspiel mache. "Weil die Anwendung auch auf Tablets läuft, haben unsere Mitarbeiter quasi das Lager immer mit dabei, was unsere Flexibilität und Effizienz beim Kunden oder auf der Baustelle um ein Vielfaches erhöht. Außerdem sind keine teuren Endgeräte nötig und wir verkaufen jetzt sogar Platten, die vorher im Lager ein unberührtes Schattendasein geführt haben", so der Geschäftsführer von Steinmetz Kramer. Durch die Nutzung der neuen Software spare er viel Zeit und Geld, sodass eine Amortisation der Investition in nicht einmal zwölf Monaten stattfinden wird.
Schnelle, einfache Erfassung
Auch Steffen Würstl, Geschäftsführer Marmor Center Römhild, hat die Lagerverwaltung bei sich im Einsatz: 2Die schnelle Erfassung von Platten mit dem Barcode-Scanner ist einfach genial, wenn man an die Umstände der letzten Jahrzehnte denkt." Die mobile Anbindung über iPad, Tablet oder Notebook ermögliche eine noch größere Flexibilität – insbesondere des Außendiensts.
Außerdem schätzt Würstl das integrierte Kalkulationsprogramm, die vielfältigen Möglichkeiten individueller Anpassungen und die ständige Übersicht über den Lagerbestand in Euro ausgedrückt. Letztere sei ein zu vernachlässigendes Hilfsmittel bei betriebswirtschaftlichen Auswertungen.
"Die Bewertung unseres Lagerbestands ist jetzt mit dem Ausdruck einer Datei erledigt – und ich habe Zeit für das, was mir wichtig ist: Freizeit, Familie oder Golfen", freut sich Steffen Würstl, der sich von Datentechnik Schwab zusätzlich eine Auftragsbearbeitung hat entwickeln lassen. Sie deckt den kompletten Auftragsaufwand des Betriebs mit ca. 20 Mitarbeiter ab. Eine Demoversion des Auftragsbearbeitungsprogramms finden Sie hier: www.ns-auftrag.de.
Die Vollversion der Software wird über Andreas Lohse (Andreas.lohse(at)weha.com) von der Weha GmbH vertrieben. Auch hier gibt es eine "Light-Version" für Steinmetz- und Natursteinbetriebe unter fünf Mitarbeitern. Interessenten wenden sich direkt an Johann Schwab.
Johann Schwab
Johann-Mois-Ring 47
92318 Neumarkt i.d.Opf.
Mobil 0179 1049948
info(at)dts-bayern.de
www.dts-bayern.de
www.steinmetz-lager.info
(15.11.2016)