Neuer Termin und neuer Veranstalter für die Fachmesse Stone+tec
- Stone+tec
Die Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie findet vom Mittwoch, 22. bis Samstag, 25. Juni 2022 in der Messe Nürnberg statt und wird zukünftig von der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH veranstaltet. Damit bekommt die Branche wieder ihren Treffpunkt in Nürnberg. Ideelle Träger sind der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) und der Bundesinnungsverband des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks (BIV).
Die Stone+tec ist der Treffpunkt für die Natursteinbranche aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Im Fokus der Veranstaltung stehen einerseits die Materialien, wie klassischer Naturstein und natursteinähnliche Produkte, sowie andererseits die Technik und Maschinen zur Be- und Verarbeitung von Natursteinen. Der dritte große Angebotsbereich stellt Grabmale in den Fokus. Damit ist die Stone+tec die Wissensplattform für heimischen Naturstein und die einzige Messe für den Bereich der Grabmale. Die Messe richtet sich an alle Stein-Bearbeiter aus Bau, Friedhof, Denkmal und Gestaltung und wird damit zum Pflichttermin der Steinbranche. Neu ist der Themenbereich „Bauen mit Naturstein“, der im Rahmen der Stone+tec Angebote für Bauträger, Planer und Architekten liefert.
Vom Mittwoch, 22. bis Samstag, 25. Juni 2022 gibt es nach vier Jahren endlich ein Wiedersehen der Branche in der Messe Nürnberg. Für ausstellende Unternehmen bietet die Stone+tec die Möglichkeit, ein interessiertes Publikum, im Rahmen einer Fachmesse, persönlich über ihr Angebot zu informieren. Die Stone+tec präsentiert aktuelle Trends und neue Entwicklungen, wie Materialien, die den Natursteinmarkt erweitern. Darüber hinaus wird das Thema Nachhaltigkeit beleuchtet, das sich in der Branche dadurch zeigt, dass die Nutzung von heimischen Materialien, wie zum Beispiel Sandstein, Kalkstein oder Granit, im Trend sind. Das Messeangebot wird durch Podiumsdiskussionen, ein umfassendes, neues Kongressprogramm, das zur Weiterbildung und dem fachlichen Austausch einlädt, sowie durch Sonderbereiche ergänzt und abgerundet.
Ideelle Träger sind der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) und der Bundesinnungsverband des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks (BIV). Im Jahr 2022 übergibt der DNV zusammen mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) den Deutschen Natursteinpreis DNP, wieder im Rahmen der Stone+tec. Mit dem DNP werden nachhaltige Projekte aus Naturstein im Innen- und Außenbereich ausgezeichnet, die beispielhaft für eine hohe architektonische Qualität und energieschonende Bauweise stehen. Auch der Nachwuchs des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks wird wieder in das Messegeschehen eingebunden und hat die Möglichkeit, im Rahmen des BIV-Nachwuchswettbewerbs sein Können unter Beweis zu stellen.
Die Stone+tec wird zukünftig von der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH veranstaltet, die die Messe vom früheren Veranstalter NürnbergMesse übernommen hat. Die AFAG-Geschäftsführer Henning und Thilo Könicke freuen sich auf die neue Herausforderung: „Wir haben bereits ersten Kontakt mit der Branche aufgenommen und freuen uns sehr, dass wir zukünftig die Stone+tec veranstalten dürfen. Die offenen, partnerschaftlichen Gespräche haben uns gezeigt, dass die Stone+tec als Leitmesse für den deutschsprachigen Raum vermisst wird. Daher freuen wir uns, dass die Naturwerksteinbranche 2022 mit der Stone+tec ihren Treffpunkt wieder zurück hat. Unsere Projektleiterin Sandra Hübner und Projektreferentin Gloria McCray stehen mit ihrem Team den Ausstellern, Partnern und Verbänden als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.“
Die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH zählt zu den erfolgreichsten, privaten Messeveranstaltern Deutschlands. Seit 1947 operiert die AFAG von Nürnberg und seit 1991 auch von Augsburg aus. Bisher hat die AFAG fast 800 Messeveranstaltungen für die unterschiedlichsten Branchen und Themen inszeniert. Das Portfolio der AFAG umfasst derzeit 20 Veranstaltungen. Dazu 3 gehören sowohl internationale Fachmessen als auch überregionale Publikumsmessen sowie Special-Interest-Messen, Kongresse, Events und Showveranstaltungen.
(22.08.2021 / mw)