Neuer Markenauftritt von "DIAREX": Design follows function

Für den neuen Markenauftritt von »DIAREX« hat J. König eine Systematik entwickelt, das die ganze Bandbreite der Einsatzzwecke abdeckt. (Fotos: J. König)
Das J. König-Team freut sich auf das "Face2Face"-Treffen auf der Stone+tec.

Eine »DIAREX«-Trennscheibe ist der Firma J. König zufolge etwas Besonderes: "zuverlässig, präzise und wirtschaftlich". Diesem Anspruch folge auch der neue Markenauftritt, für den das Unternehmen eine Systematik entwickelt hat, welche die ganze Bandbreite der Einsatzzwecke abdeckt. »Das moderne und einfach zu verstehende System enthält Trennscheiben der neuesten Technik «, erklärt König. So wurde die Namensgebung vereinfacht und leicht nachvollziehbar gemacht. Der Trennscheibenname setzt sich nun aus einem Buchstaben und einer Zahl zusammen, wie z.B. M5 oder X3. 

Der Buchstabe steht für das Material, welches mit der Trennscheibe geschnitten werden kann und leitet sich in der Idee vom Anfangsbuchstaben des damit schneidbaren Materials ab: 
G – Granit,
M – Marmor, 
K – Keramik,
Q – Quarzkomposit, 
X – Allround,
Z – Quarzit, 
B – Beton,
S – Sandstein. 
Die Zahl steht für das erzielbare Schnittbild, wenn mit der Trennscheibe geschnitten wird. In der Systematik werden insgesamt drei Stufen unterschieden:
3 – Schnittbild gröber
5 – Schnittbild mittel
7 – Schnittbild fein
Je höher die Zahl, umso feiner ist das Schnittbild und so einfacher die Nachbearbeitung der Schnittkante. Findet sich im Trennscheibennamen ein Plus-Zeichen, wie z.B. bei K5+, so handelt es sich um eine Trennscheibe mit einer Kernverstärkung. Zur leichten Erkennung, für welches Material die Trennscheibe sich eignet, orientiert sich die Farbgebung an den typischen Farben im Markt.

Mit dem frischen Design will die Firma für einen prägnanten und eindrucksvollen Auftritt sorgen. Die "richtige" Trennscheibe für den gewünschten Zweck ist nun leicht zu finden. Selbstverständlich entwickelt, gefertigt und bedruckt in Karlsruhe. 

Im Bereich Diamantwerkzeuge gibt es weitere Neuheiten. Das Wiederaufarbeiten von z.B. Grabsteinen hat den Fokus wieder stark auf Wandarm- und Flächenschleifmaschinen gelegt. So kommt König auf die Messe mit der neue Produktlinie ADR Schleifleisten – kunststoffgebundene Schleifsegmente.

J. König GmbH & Co.
Werkzeugfabrik, Steinindustrie- und Handwerkerbedarf
Dieselstraße 2
76227 Karlsruhe-Durlach
Tel. 0721 40905-30
info@j-koenig.de
www.j-koenig.de  

Stone+tec 2022: Halle 12, Stand B21

(24.05.2022)
 

Zurück