Messe LEBEN UND TOD
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Internet-Livestreams, virtuelle Messestände und Video-on-Demand-Angebote: Am 8. Mai ist die erste digitale Themenwoche der 12. LEBEN UND TOD zu Ende gegangen. Insgesamt 15.638 Personen griffen binnen acht Tagen auf die Veranstaltungswebsite zu. Besonders groß war das Interesse am interaktiven Live-Tag mit mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 70 Firmen, Verbände und weitere Experten aus der Branche haben sich vielfältig mit ihren Angeboten und Produkten präsentiert. „Wir sind begeistert, wie viele Menschen die LEBEN UND TOD online wahrgenommen haben. Wir konnten sogar Aufrufe aus den USA oder China verzeichnen“, resümiert Projektleiterin Meike Wengler die Veranstaltung. „Das erweiterte Angebot hat den Nerv der Zeit getroffen. Die Themen sind aktueller denn je und die Menschen sehnen sich nach Austausch – wir sind froh, dieses Bedürfnis ein stückweit bedient zu haben.“ Wegen der Corona-Pandemie musste die LEBEN UND TOD, die üblicherweise als Präsenzveranstaltung in der MESSE BREMEN stattfindet, nun bereits zum dritten Mal infolge ins Internet verlegt werden. „Wir rechnen damit, dass die Präsenzveranstaltung im Mai nächsten Jahres in der MESSE BREMEN wieder möglich ist“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin für Fachmessen und Special Interest bei der MESSE BREMEN.
Die LEBEN UND TOD findet seit 2010 jährlich in der MESSE BREMEN statt, seit 2020 gibt es eine weitere Veranstaltung im Oktober in Freiburg. Im Fokus stehen die Themen Leben, Sterben, Trauer und Tod. In diesem Jahr hat sich die Online-Veranstaltung unter dem Motto „Auf alten und auf neuen Wegen!“ erstmals mit einer Themenwoche von Samstag bis Samstag, 1. bis 8 Mai, auf der Website der LEBEN UND präsentiert. Neben kostenfreien Interviews, Lesungen und Workshops gab es einen kostenpflichten Live-Tag, der sich vor allem an Menschen gerichtet hat, die sich hauptberuflich sowie ehrenamtlich mit den Themen am Lebensende befassen.
(25.05.2021 / weis / wolf)