Messe im "Onsite-Online"-Modus

2019 war die Welt noch ohne Pandemie; hier der Stand der Firma Akemi auf der Fachmesse XiamenStone Fair 2019. (Foto: Robert Stadler)
2019 war die Welt noch ohne Pandemie; hier der Stand der Firma Akemi auf der Fachmesse XiamenStone Fair 2019. (Foto: Robert Stadler)

Ursprünglich war die Messe für Mitte März 2020 geplant gewesen. Die Organisatoren hatten sich darauf mit besonderem Eifer vorbereitet, sollte doch das "20 Jahr-Jubiläum" als rauschendes Fest mit Gästen aus aller Welt gefeiert werden. Die Pandemie machte jedoch alle Vorbereitungen zunichte. Zunächst verschob man die Messe in den Juni, später in den Oktober. Schließlich fand sie als "Cloud Xiamen Stone Fair 2020" ausschließlich online statt – damals ein Novum, zumindest für eine Messe in der Natursteinbranche. Die Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen stattin den Messehallen im Internet, und auch zu Verkaufsgesprächen, Vorträgen und Diskussionen traf man sich nur virtuell.

Ohne ausländische Besucher
Dieses Jahr nun öffnete die Messe zwar wieder real auf dem Ausstellungs- und Konferenzzentrum Xiamen – allerdings weitestgehend ohne ausländische Besucher. Obwohl oder gerade weil die Pandemie in China schon seit längerem gut unter Kontrolle ist, müssen sich Einreisende auch jetzt noch (Stand Mitte Juni 2021) für mindestens zwei Wochen in Einzel-Quarantäne begeben. Für die allermeisten nicht-chinesischen Fachleute ließ sich das Messegeschehen also auch diesmal nur über den Bildschirm verfolgen.

Die Organisatoren sprechen im Messeabschlussbericht von der weltweit ersten erfolgreichen hybriden "Onsite-and-Online"-Steinfachmesse. Auf 162.000 m² Ausstellungsfläche beteiligten sich mehr als 1.100 Aussteller, darunter 70 nichtchinesische. Bei letzteren dürfte es sich hauptsächlich um reine Produkte-Präsentationen ohne ausländisches Standpersonal gehandelt haben. In früheren Jahren waren jeweils rund 2.000 Aussteller vertreten. Besucherzahlen werden im diesjährigen Abschlussbericht nicht genannt.

Parallel zum kommerziellen Teil der Messe standen wie üblich mehrere Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen sowie drei größere Design- und Neuheiten-Sonderausstellungen auf dem Programm. Die 22. Xiamen Stone Fair findet vom 16. bis 22. März 2022 statt, dann, so bleibt zumindest zu hoffen, in einem weltweit wieder weitgehend pandemiefreien Umfeld. Mehr Infos zur diesjährigen und zur geplanten Messe unter https://www.stonefair.org.cn.

(Veröffentlicht am 14. Juli 2021)

Zurück