Meisterausbildung in Eichstätt

Foto: Staatliche Berufsschule Eichstätt

Der Lehrgang zum »Industriemeister Naturwerkstein« geht an der Staatlichen Berufs­schule Eichstätt unter Führung der Meistermanufactur in eine neue Runde. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Naturwerksteinmechaniker fragte sich Jonas Wagner, wie der optimale Weg zu seiner Wunsch-Position als leitender Mitarbeiter in einem renommierten Natursteinunternehmen aussehen könnte. Bei Recherchen im Internet stieß er auf die Ausbildung zum »Industriemeister Naturwerkstein«, die ihn aufgrund der fachlichen Ausrichtung sofort ansprach. Er mel­dete sich umgehend an. Als einer von 20 Lehrgangsteilnehmern nimmt er für diese Fortbildung gern die weite Anreise aus Trier in Kauf.

Die Fortbildung zum »Industriemeister Naturwerkstein« stellt für Fachkräfte in der Steinindustrie eine Aufstiegsmöglichkeit dar. Diese Qualifizierung für Führungspositionen ist in Deutschland einmalig. Teilnehmen können nicht nur ausgebildete Naturwerksteinmechaniker, sondern auch Fachkräfte der Steinindus­trie. Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung von Fähigkeiten, die man benötigt, um die Produktion in einem Natursteinbetrieb in der mittleren Führungsebene zeitgemäß leiten zu können. Im Fachteil des neuen Lehrgangs konnte Kursleiterin Veronika Miehling 20 Teilnehmer begrüßen – damit ist der Kurs ausgebucht. Dieser hohe Andrang spiegelt die immer noch wachsende Nachfrage nach Fachkräften in der Natursteinindustrie wider.

Veronika und Raphael Miehling haben eine neue Ära eingeleitet. Vor zwei Jahren übernahmen sie den Lehrgang von der Firma EW-Bildung. Federführend an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt aufgebaut hatte ihn das Ehepaar Wrede. Veranstalterin ist jetzt die vom Ehepaar Miehling gegründete Firma Meistermanufactur. »Unser Team wurde durch neue, junge Fachkräfte erweitert und ist mit 14 Dozenten aus allen Fachbereichen sehr gut aufgestellt«, berichtet Veronika Miehling.

Neben den fachlichen theoretischen Inhalten bieten die Miehlings ihren Schülerinnen und Schülern auch Fachvorträge und Exkursionen an, die dazu dienen, die theoretisch erlernten Inhalte zu vertiefen. Im Juli 2021 begleiteten sie die Lehrgangsteilnehmer auf einer Exkursion zum Natursteinwerk der Firma SSG in Solnhofen. Weitere Einblicke in verschiedene Firmen der Natursteinindustrie sowie Fachvorträge von Chemie- und Diamantproduktherstellern sollen folgen.

Die angehenden Industriemeister konnten bei einer Führung auch die neue Werkhalle der Naturwerksteinmechaniker der Berufsschule in Eichstätt in Augenschein nehmen. So mancher Teilnehmer wünschte sich da eine vergleichbar ausgestatte Werkstatt in seinem Unternehmen. Laut Jonas Wagner sind die Kurs­inhalte und Bedingungen für die Ausbildung zum Industriemeister an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt optimal.

Input: Raphael Miehling

Bearbeitung: Bärbel Holländer

www.meistermanufactur.de

 

(19.08.2021 / mw)

 

Zurück