Marmomac 2021: The show must go on
- Marmomac 2021
Back together« lautet das diesjährige Marmomac-Motto. Wenn alles gut geht und die Pandemie den Veranstaltern nicht noch im letzten Moment einen Strich durch die Rechnung macht, geht der Branchentreff vom 29. September bis 2. Oktober zum 55. Mal über die Bühne. Allerdings in kleinerem Rahmen als früher, nicht mehr so international und mit Anti-Corona-Regeln (Maskenpflicht, Testpflicht etc.). Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen und Unwägbarkeiten werden sich weniger Aussteller und Besucher auf den Weg ins Veroneser Messezentrum machen. Dort sind neun Hallen mit 60.000 m² Fläche reserviert. Im Vorkrisenjahr 2019 waren es 20.000 m² mehr. Bis Redaktionsschluss (17. August) hatten sich 660 Firmen aus 39 Ländern angemeldet. Rund 20 Vertreter aus Deutschland sind darunter. Vor zwei Jahren waren es etwa 40. Insgesamt hatten damals 1.650 Unternehmen aus 61 Ländern Ständ gebucht, 69.000 Fachleute aus 154 Staaten reisten an, davon 62% nicht aus Italien.
Typischer Marmomac-Mix
Das Konzept wurde angepasst. Vieles bleibt, einiges wird anders und manches kommt dazu. Die Messe-Macher setzen wieder auf die marmomactypische Mischung aus Materialien, Design und Technik. Präsentiert wird so ziemlich alles, was man vom Abbau im Bruch bis zum Endprodukt für die Verarbeitung und den Vertrieb von Naturstein braucht – Anlagen, Maschinen, Werkzeuge, Bauchemie, Grabmalschmuck, Zubehör und natürlich Werkstoffe in verschiedensten Formen und Farben. Zur Philosophie der Veranstalter gehört es, die Aussteller zu animieren, an ihren Ständen nicht einfach nur Plattenware und sonstige Exponate zu drapieren, sondern ihre Produkte in Form von Anwendungsbeispielen wie Möbel, Designstücke und Installationen in Szene zu setzen. Ziel ist es, zu zeigen, was mit Naturstein machbar ist und Kunden für verschiedene Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten zu sensibilisieren. Die spektakulärsten Stände werden jedes Jahr mit »Best Communicator Awards« in den Kategorien »Stein«, »Design«, »Maschinen« und »Werkzeuge« ausgezeichnet. Diesmal ist ein neues Ausstellungs-Areal (Halle 10) mit dem Titel »Marmomac + Solutions« angekündigt, wo gewerkübergreifend für die Bereiche Architektur, Design und urbane Gestaltung gefertigte Komponenten aus Naturstein in Kombination mit anderen Werkstoffen vorgestellt werden. Bei einem weiteren neuen fachübergreifenden Format geht es um innovative Technologien zur Effizienzsteigerung in Produktionsprozessen.
Mehr Raum fürs Stone Theatre
Bereits seit 2015 gibt es das »Italian Stone Theatre«, das jetzt mehr Raum bekommt und von Halle 1 in die Hallen 11 und 12 umzieht. Dort werden wieder Arbeiten zu sehen sein, die im Zusammenspiel von Architekten, Designern, Maschinenherstellern, Steinfirmen und Softwareschmieden entstanden sind. Nachdem auf der letzten Marmomac die Natürlichkeit von Naturstein im Vordergrund stand, besteht die Schau diesmal aus Werken, die das Thema »Zeit« interpretieren. Im Gegensatz zu oft kurzlebigen Produkten sei Naturstein ein robustes und stilprägendes Material, das lange überdauert, für Authentizität sorgt und Identität stiftet, finden die Veranstalter. Der Fokus liegt auf innovativen und experimentellen Gestaltungen. Für eines der Stone Theatre-Werke gibt es den »Icon Award«. Dieser wird in die Kampagne zur Bewerbung der Marmomac 2022 einbezogen.
Verkaufsfördernde Maßnahmen
Um Geschäftsabschlüsse zu befeuern und Aussteller dabei zu unterstützen, ihre Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bringen, hat die Messegesellschaft wieder Handelsdelegationen aus Deutschland und anderen Ländern eingeladen, die Messe zu besuchen, an B2B-Events teilzunehmen und »Einkaufstouren « zu Natursteinfirmen in der Region zu unternehmen. Hierzulande läuft die Organisation dieser Tour d’Horizon über die deutsch-italienische Handelskammer (Kontakt: Alessandro Marino/Verena Bonati, Landaubogen 10, 81373 München, Tel. 089 96166171, info@italcam.de, www.italcam.de).
Neue Branchenplattform
Im Zuge des pandemiebedingten Ausfalls der Messe im letzten Jahr haben die Marmomac-Organisatoren digital aufgerüstet und ihr Online-Angebot erweitert. Mit Marmomac Plus (marmomacplus.com) gibt es jetzt eine Plattform, auf der sich Firmen 365 Tage im Jahr präsentieren und netzwerken können. Auch virtuelle Konferenzen und andere Formate, die dem Austausch dienen, laufen über das neue Portal. Bereits im Mai fand unter dem Titel »Marmomac Talks Live« ein Forum mit Vorträgen und Diskussionen statt, in denen es um die Zukunft der Natursteinbranche ging. Diskutiert wurde u.a. über Nachhaltigkeit in der Architektur, Marketing für Naturstein und neue Gestaltungsmöglichkeiten durch technische Weiterentwicklungen. Für die Messe sind weitere Gespräche und Vorträge an drei »Corners« in verschiedenen Hallen angekündigt.
Aussteller aus Deutschland
• Akemi: Halle 7, Stand E10
• Asinus: Halle 7, Stand G7
• CMS Steintechnik: Halle 3,
Stand B47/B65 und C50/C70
• Erlau: Halle 2, Stand E7
• Ernst Strassacker: Halle 7, Stand F6
• Flow Europe: Halle 3, Stand B42/B58
• Franken-Schotter: Halle 6, Stand E6
• Dr. Fritsch: Halle 5, Stand E1-F1
• Genossenschaftswerke für Solnhofener
Platten: Halle 12, Stand E6
• GMA Garnet: Halle 3, Stand A1
• H. Riedel & Sohn: Halle 7, Stand G3-G4
• JMS: Halle 6, Stand F2
• Keil: Halle 7, Stand B1
• Moeller-Chemie: Halle 7, Stand A3
• Sebald: Halle 7, Stand A4
• Verostone: Halle 6, Stand E5
• Wimmer Felstechnik: Area A, Stand 11
• Xing Handels GmbH: Halle 7, Stand F9
Einige ausländische Aussteller
• Brachot: Halle 6, Stand E4
• Donatoni: Halle 5, Stand A6/A7+G6/G7
• Fila: Halle 7, Stand C6
• Fuchs Natursteine: Halle 9, Stand D11
• Mapei: Halle 7, Stand E2
• Margraf: Halle 11, Stand D4
• Nikolaus Bagnara: Halle 6, Stand B3
• Pedrini: Halle 4, Stand B2/B3+C2/C3
• Prodim International: Halle 5, Stand C4
• StM Waterjet Solutions: Halle 3, Stand A3/A9
• Tenax: Halle 7, Stand D4/5
• Thibaut: Halle 4, Stand F2-F3+G1-G2-G3
(Stand: 17. August, Quelle: offizielles Ausstellerverzeichnis, kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Weitere Informationen: www.marmomac.com
(25.08.2021 / hem)