"Kunst in Stein" - 28. Internationales Bildhauersymposium in Wunsiedel

Dieses Jahr lädt das EFBZ bereits zum 28. Mal zum Bildhauersymposium "Kunst in Stein" ein. (Screenshot efbz.de)

Zum 28. Mal findet in Wunsiedel das Internationale Bildhauersymposium vom 4.-09.05.2023 statt. Die Veranstaltung vom Europäischen Fortbildungszentrum (EFBZ) soll die Öffentlichkeit auf das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk und das Steinzentrum Wunsiedel aufmerksam machen und für Naturstein werben.

Die Künstler/innen können ein Objekt in Stein nach eigenem Entwurf gestalten. Steinmaterial und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt - können aber auch mitgebracht werden. Strom, Wasser und Druckluft stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Kosten für Verpflegung und Übernachtung während des Symposiums werden übernommen. An- und Abreise müssen von Künstler/in selbst gezahlt werden. Nach Abschluss der Arbeit wird den Kunstschaffenden eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Das entstandene Kunstwerk wird am Fortbildungszentrum oder an einem anderen geeigneten öffentlichen Raum z.B. in der Stadt Wunsiedel ausgestellt. Dies erfolgt unter Ausschluss jeglicher Haftung. Nach Ablauf von einem Jahr kann das Objekt von Künstler/in gegen Materialkostenerstattung erworben werden.

Bis zum 31.03.2023 läuft die Bewerbungsfrist für interessierte Künstler/innen.

>>>Weitere Informationen zur Bewerbung, auch in englischer Sprache

(20.03.2023)

Zurück