Körper perfekt modellieren

Mit der Neuerscheinung liegen nun insgesamt vier Bände des Meisters vor. Die ersten beiden befassen sich mit den grundlegenden Techniken des Modellierens von Porträts in Ton bzw. dem Modellieren des menschlichen Körpers. Ergänzt wurden die ausführlichen Grundlagenwerke um zwei Fortsetzungsbände, nämlich "Meisterhafte Porträts in Ton" sowie den hier vorgestellten Band "Körper perfekt modellieren – Körperhaltung und Faltenwurf in Ton".

Auch für fortgeschrittene Anfänger
Das 240 Seiten umfassende Buch ist nur im soliden Hardcover erhältlich und wird damit dem beabsichtigten Einsatz in der Werkstatt gerecht. Die Texte sind wie gewohnt detailliert geschrieben und werden durch umfassendes Bildmaterial ergänzt. Dabei achtet Faraut darauf, den Leser nicht mit einer Flut von perfekt modellierten eigenen Arbeiten zu erschlagen, sondern greift in den Illustrationen immer wieder auf Grundlagenmodelle zurück. Die in Fase gestellte Grundformen machen den Text auch für den fortgeschrittenen Anfänger verständlich. Das Buch folgt dabei dem bewährten Konzept, die theoretischen Überlegungen zur Figurengestaltung mit handfesten Übungen zu flankieren. So kann das Erlesene auch gleich praktisch erarbeitet werden. Faraut stellt diesen Übungen eine Vielzahl an nützlichen Hinweisen zur Seite, mittels derer der Leser grundlegende und häufig auftretende Fehler in der Konzipierung und Gestaltung von Figuren erkennen und vermeiden lernt.

Faltenwurf im Detail
Neben einigen, zum Verständnis notwendigen Wiederholungen aus den vorangegangenen Bänden ist besonders der Teil des Buchs erwähnenswert, der sich mit der Gestaltung von Stoffen und Faltenwürfen beschäftigt. Diese Thematik ist wohl in keinem anderen Buch zum Thema so ausführlich dargelegt wie in diesem. Eindrücklich erklärt Faraut die dem Faltenwurf zugrundeliegende Systematik. Diese Ein teilung hilft dem Bildhauer dabei, sich im komplizierten Zusammenspiel verschiedener Falten zurechtzufinden. Denn erst das Wissen darum, wo welche Falten unter welchen Umständen auftreten, ermöglicht es, diese glaubhaft darzustellen. Darüber hinaus wird auch die Stofflichkeit von fein bis grob und von leicht bis schwer sowie die damit einhergehende Auswirkung auf den Faltenwurf bis hin zur Modellage von durchscheinenden Stoffen wie etwa Schleiern ausführlich behandelt.

Im letzten Kapitel des Buchs gewährt der Meister einen abschließenden Einblick in seine Arbeitsweise, indem er die Leserinnen und Leser an der Realisierung von vier eigenen Projekten teilhaben lässt. Dabei erklärt er die Entstehung einer Figur von der ersten Skizze bis zum fertig gebrannten Werk in Ton und zeigt somit die direkte Anwendbarkeit dessen, was uns in den vier Bänden an Techniken und Tricks vorgestellt wurde. Neueinsteigern im Bereich des Modellierens sind die beiden zuerst erschienenen Werke ans Herz zu legen. Die Fortsetzungsbände empfehlen sich zum Ausbau der angeeigneten Techniken. 

Körper perfekt modellieren Bd. 2 Körperhaltung und Faltenwurf in Ton
Philippe & Charisse Faraut
Koblenz. 2019. 240 Seiten,
606 sw Abb. Format 28,7 x 22,2 B x 1,9 cm gebunden, ca. 1.120 g,
32 €
ISBN: 978-3-936489-60-6

(Veröffentlicht am 16. Juli 2021)

Zurück