Internationale Tagung zur Friedhofsentwicklung
- Erstellt von Susanne Storath
- Startseite
Das Forum Ohlsdorf veranstaltet am 27. und 28. April in Hamburg eine internationale Tagung zur Friedhofsentwicklung mit Blick über die Grenzen Deutschlands. Vorträge und Exkursionen laden zum wissenschaftlichen Austausch ein. Angeboten werden insgesamt acht Vorträge zum "Denkmal- und Naturpotential von Friedhöfen" und beispielhaften Nachnutzungsstrategien mit thematischen Führungen über den Friedhof Ohlsdorf.
Niederländische und britische Friedhöfe
Über Friedhöfe als Denkmallandschaften in der Großstadt referiert Dr. Gabriele Dolff-Bonekämper, Professorin für Denkmalpflege an der Universität Berlin. Die Zukunft von Friedhöfen ist Thema zweier Landschaftsarchitekten: Bart Brands stellt den strukturellen Plan für Amsterdams größtem Friedhof "De nieuwe Ooster" vor. Jan Woudstra konzentriert sich auf britische Friedhöfe.
Nachhaltigkeitsstrategie Ohlsdorf 2050
Vorgestellt wird außerdem der aktuelle Stand der Nachhaltigkeitsstrategie Ohlsdorf 2050. Sie wird mit Mitteln des Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" gefördert und genießt überregionale Aufmerksamkeit. Aufgabe von "Ohlsdorf 2050" ist unter anderem, Modelle für eine angepasste und nachhaltige Friedhofspflege zu erarbeiten und ihre dauerhafte Finanzierbarkeit zu sichern. So sollen bei der Neuausrichtung des Ohlsdorfer Friedhofs wirtschaftliche und umweltrelevante Ziele sowie Denkmalpflege und kulturelle Anforderungen zusammengeführt werden. Die Ergebnisse sollen auf andere Friedhöfe übertragbar sein.
Das vollständige Programm mit Anmeldeunterlegen finden Sie hier.
Anmeldung:
Forum Ohlsdorf, Ulrike Arnold, Tel. 040 59388 702, uarnold(at)friedhof-hamburg.de
(Erschienen am 01.03.2017)